Schaukeln < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe Kindern beim Schaukeln zugeschaut
und festgestellt, dass der maximale Auslenkungs-
winkel der Seile, die den Sitz und das Kind tragen,
nach hinten etwa 45° oder 50° beträgt, nach vorne
aber doppelt so groß ist, nämlich 90° bis 100°.
Wie lässt sich dies physikalisch begründen ?
LG Al-Chwarizmi
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:28 So 28.06.2009 | Autor: | Franz1 |
Das Stichwort maximal deutet vermutlich darauf hin, daß der aktive "Schaukelantrieb" noch im Gange ist, also eine Körperbewegung auch quer zum Seil. Für eine physikalische Betrachtung wäre dann die Lage bez. Amplitude des Schwerpunkts interessant (nicht des Seils).
Ohne die Beobachtung einschätzen zu können, nur ein knapper Hinweis: Der Antrieb erfolgt durch periodische Änderung des Abstandes des Schwerpunktes zum Drehpunkt, also Änderung der "Eigenfrequenz". Stichwort: Parametrische Resonanz; Resonanzfall bei Verdopplung der Frequenz. Die Schwingungsgröße stellt sich als Überlagerung verschiedener Winkelfunktionen dar.
mfG F
|
|
|
|
|
Hallo, du hast sicherlich auch beobachtet, ich habe mich auch an meine Kindheit erinnert, beim Schaukeln in der Vorwärtsbewegung erfolgt ein Beugen des Oberkörpers nach hinten, in der Rückwärtsbewegung sitzen die Kinder wieder aufrecht, hier kommt die physikalische Erklärung, erstaunlich ist für mich dabei, Kinder nutzen instinktiv physikalische Gestze, ohne sie zu kennen, nur aus der Erfahrung heraus, Steffi
|
|
|
|