Scheitelpunkt < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1.Aufgabe :
f(x)=-2(x-2)²-1. Zeichnen Sie diese Funktion in ein Koordinatensystem.
2.Aufgabe :
Die Normalparabel wird so verschoben , dass ihr Scheitelpunkt bei S liegt. Wie lautet die Gleichung der resultierenden Funktion ?
a) S(-1,5|-0,5)
b) S(3,2|-1,44)
c) S(0|7) |
Hallo, bei der 1. Aufgabe ist der Scheiteplunkt S(2|-1) , warum ist er nicht -2 ?
Und wenn ich das zeichnen würde , müsste ich die Parabel so zeichnen , dass ich auf der x-Achse auf dem POSITIVEN Punkt 2 bin und dann auf der y-Achse auf dem NEGATIVEN Punkt -1 bin , richtig ?
Aber da ist ja noch das -2 , das ist ja die Spiegelung/Streckung mit dem Faktor 2 , wie zeichne ich das ein?
Und zur 2.Aufgabe :
Der Scheitelpunkt bei a) ist -1,5 und -0.5.
Das heißt ich muss die Parabel so zeichnen , dass ich auf der negativen x-Achse im Punkt -1,5 bin und auf der y-Achse im negativen Punkt -0,5 bin , richtig ?
Und wie wandle ich -1.5 und -0,5 in eine Funktionsgleichung um ?
Ich habe die Scheitelpunktsform f(x)=a(x-d)²+e.
Aber damit komme ich nicht weiter..
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:34 Do 24.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
1. wenn du die Parabel [mm] y=x^2 [/mm] um 4 nach rechts schiebstl dann musst du doch um den Wert z. Bsp bei x=5.5 abzulesen den Wert bei der ursprünglichen Parabel bei x=1.5 ablesen also bei 5.5-4
[Dateianhang nicht öffentlich]
am besten machst du es dir an der Zeichnung klar. was für die 5.5 gilt, gilt natürlich auch für jede andere Stelle.
das in y Richtung verschieben, musst du natürlich zu jedem Wert die verschiebung addieren.
Wenn das jetzt nich die parabel [mm] y=x^2 [/mm] ist, die man verschiebt, sondern [mm] y=-2x^2 [/mm] dann gilt dasselbe du musst wenn du sie um +2 nach rechts verschiebst den Wert für x=7 bei der alten parabel bei x=7-2=5 ablesen zeichne mal selbst!
du hast also bei aufgabe 1 die parabel [mm] -2x^2 [/mm] um 2 nach rechts und um 1 nach unten verschoben.
stünde da [mm] y=-2(x+3)^2+6 [/mm] wäre es die parabel [mm] -2x^2 [/mm] um 3 nach links verschoben und um 6 nach oben.
damit solltest du alle aufgaben lösen können
du sollst in 2. a,b,c ja nicht zeichnen (das darfst du natürlich, sondern die Gleichung der "verschobenen" Parabel [mm] y=x^2 [/mm] aufschreiben, in a) ist sie um 1.5 nach links und um 0.5 nach unten verschoben.
Gruss leduart
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Also wenn ich die Gleichung y=-2(x-2)²-1 habe , dann heißt es für mich dass ich auf der x-Achse 2 Längeneinheiten nach links gehe und auf der y-Achse 1 Längeneinheit runter gehe , bis dahin habe ich es kapiert.
Aber was ich nicht kapiert habe ist , wie ich das mit -2 am Anfang machen soll , leider komme ich überhaupt nicht mit das , was du geschrieben hast , klar.
Und bei der 2. Aufgabe , habe ich immernoch nicht verstanden wie ich aus diesen 2 Punkten die Gleichung ermitteln kann.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:54 Do 24.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine antwort kam viel zu schnell. Du konntest das ja in der zeit nicht gründlich lesen und genau über den text nachdenken.
mach flgendes:
1.zeichne [mm] y=-2x^2
[/mm]
2. verschiebe die parabel 2 einheiten nach rechts.
3. wie findest du jetzt den funktionswert der verschobenen Parabel an einer festen stelle x1 z.Bsp bei x1=4 dann an einer allgemeinen stelle x. dann hast du das verschobene f(x)
4. jetzt verschiebe die parabel zusätzlich um 1 nach unten. wie findest du jetzt den Wert bei x=4 bzw bei x=x1 dann hast du die gl der parabel, die um 2 nach rechts und 1 nach unten verschoben ist.
5. zeichne die parabel [mm] y=x^2
[/mm]
verschiebe sieeum 1.5 nach links und o.5 nach unten. wie rechnest du jetzt den wert bei x=4 bzw x=x1 aus. dann hast du 2a gelöst.
Tu das alles wirklich, sonst kann man (du) es nicht verstehen
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Do 24.02.2011 | Autor: | pc_doctor |
Alles klar , habs jetzt verstanden , vielen Dank.
|
|
|
|