Schlanke Spule Aufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | begründen sie warum die stärke des magnetfeldes im inneren einer schlanken Spule nicht vom Spulendurchmesser abhängt.
Tipp: Denken Sie sich eine Spule mit quadratischem Querschnitt aus vier Spulen mit halbem Durchmesser zusammengesetzt. |
Hallo,
ich komme mit der Aufgabe nicht ganz zurecht, d.h. ich habe eher Schwierigkeiten das Problem in Zusammenhang mit dem Tipp zu bringen.
Meine Überlegung dazu ist folgende:
Jeder Draht hat ein magnetisches Feld mit einer bestimmten Stärke um sich. Wenn man nun den Durchmesser verringert (bspw) hat man auch weniger Draht "zur Verfügung", aber es ist immer noch ein entsprechendes Feld um den Draht.
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen, würde mich freuen!
LG
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:25 Mo 05.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Mal mal die vier quadratischen Spulen nebeneinander. Wenn alle in der gleichen Richtung vom Strom durchflossen sind, liegen in der Mitte jeweils 2 Drähte nebeneinander, deren Stromrichtung entgegengesetzt ist. Die Felder der 2 heben sich also auf. Folgerung: man kann diese Drähte einfach weglassen, das Feld (erzeugt von den äusseren Drähten) bleibt gleich.
Dass di Spule "schlank" sein muss , d.h. Durchmesser klein gegenüber Länge. liegt an deiner anderen Aufgabe, Am Rand (zur Öffnung hin) wird das Feld schwächer.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ähmm... sorry, aber kannst du das vielleicht nochmal anders sagen? Ich versteh das nicht so richtig...
LG
Informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 Mo 05.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Nimm ei Quadrat. Teil es in 4 gleich Quadrate. zeichne in jedes der kl.Qu. die Strompfeile im Uhrzeigersinn ein. ( im inneren des gr, Qu. sind die Leitungen doppelt. Betrachte 2 Drähte im inneren. im linken oberen klein Q geht der Strom in der Mitte nach unten. Im rechts danebenliegenden nach oben,
B -Feld des linken und rechten Drahtes sind entgegengesetzt gleich gross. zusammen also 0. an allen anderen Innenseiten der klQ. dasselbe.
Folge: die inneren Drähte sind nutzlos, man kann sie weglassen, und gleich nur den Strom aussenrum führen. Folge die Spule mit doppelten Radius hat dasselbe Feld wie die 4 mit halbem Radius. (Das kannst du weiterführen, indem du in die Inneren wieder innere reinmalst.
So jetzt musst du genau sagen, wo du aushakst! mit Zitieren!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:35 Di 06.11.2007 | Autor: | Informacao |
Hi,
ich bin nirgendwo mehr ausgehakt! Danke, die Erklärung war gut!
Lg
Informacao
|
|
|
|