Schneidepunkt Kugel Halbstrahl < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
ch habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[//www.uni-protokolle.de/foren/viewforum.php?f=7]
ich hab ein riesen Problem und zwar mit folgender aufgabenstellung:
Vom Mittelpunkt einer Kugel mit R = 16 geht ein Halbstrahl in richtung
Vektor F = [-Wurzel3,]
[ -2 ]
[ +3 ] (eigentlich mit einer Vektorklammer....
An welchem punkt vektor p durchstößt er die Kugeloberfläche?
So das ist es! Kann ich davon ausgehen, dass die Kugel [16, 16, 16] ist und dann einfach durch den Punkt teilen? Dann kommt [-9,23, -8, 5 [mm] 1^3] [/mm] raus! Ist das richtig????
Vielen Dank schonmal
niggeulimann
|
|
|
|
Erstmal tschuldigung wegen der nicht vorhandenen Begrüssung, bin allerdings ein wenig im stress und alles wollte nicht so richtig funktionieren und ich musste alles dreimal schreiben, dann hab ich´s vergessen!!!
Aber zurück zur Aufgabe: Es ist ja ganz Egal wie lang der Vektor ist, ich muss ja nur wissen, wo der Strahl die Kugel trifft!
Ich benötige also die Kugelformel ( Skalardarstellung oder so) um das rauszubekommen....
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:21 Di 04.01.2005 | Autor: | Loddar |
Aber in welchem Abstand vom Mittelpunkt wird denn der Durchdringungspunkt liegen?
Wenn der gegebene Vektor kürzer als dieser (gegebene) Abstand ist, trifft er die Kugel ja nicht.
Ist der Vektor länger, sind wir bereits über das Ziel hinausgeschossen ...
Die Lage des Mittelpunktes ist also nicht gegeben?
> Ich benötige also die Kugelformel ( Skalardarstellung oder
> so) um das rauszubekommen....
Nein. So wie ich die Aufgabe verstanden habe, wollen wir doch wissen wo der Strahl die Kugel durchstößt (entweder als relative Lösung in Abhängigkeit von M oder als absolute Lösung wenn der Mittelpunkt M mit seinen Koordinaten gegeben ist).
Loddar
|
|
|
|
|
aus der Aufgabenstellung entnehme ich, dass der Strahl durchaus lang genug ist...
Und er wird in in einer Entfernung von 16 vom Mittelpunkt durchstoßen, weil die gesamte Oberfläche 16 vom Mittelpunkt entfernt ist! (EGAL wo der Mittelpunkt ist!!!!!)
Es muss doch eine allgemeine Möglichkeit geben eine Kugel mit einem Radius von 16 in einerm Vektorraum darzustellen! Irgendein bestimmter Verktor, der multipliziert mit dem Radius (oder durch einsetzten) diese Kugel erzeugt!
Ausserdem möchte ich dich bitten die Fragen nicht als beantwortet zu markieren, wenn du keine konkrete Antwort hast! Danke sehr!
|
|
|
|