Schnelligkeitsausdauer < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der Begriff Schnelligkeitsausdauer ist wie folgt definiert: Das "Stehvermögen" bei zyklischen Fortbewegungen mit hoher bis höchster Intensität zwischen 7 sec und 2 min. Erklären Sie was mit "Stehvermögen" gemeint ist! Bringen sie (praktische) Beispiele. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Für Stehvermögen finde ich kein passendes synonymes Wort. Als Beispiel würde ich den 150-m-Sprint geben, da die Schnelligkeitsausdauer erst bei minimum 7sec Einfluss auf die Sprintleistung hat.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:38 So 22.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo,
Besonders wichtig für Sport und Gesundheit ist die: Allgemeine aerobe dynamische Ausdauer, bei der genügend Sauerstoff während der Belastung vorhanden ist und mit mindestens ca. 2/3 der maximalen Belastungsintensität (Puls 120 - 130) über wenigstens 7 - 8 Minuten Sport getrieben wird: Dauerlauf, Intervall-Dauerlauf, Schwimmen. Allgemeine anaerobe dynamische Ausdauer, Schnelligkeitsausdauer oder Stehvermögen, bei zyklischen (sich wiederholenden) Bewegungen die Fähigkeit zur Energiegewinnung ohne ausreichende Zufuhr von Sauerstoff (Milchsäurebildung) wie bei Sprints oder Belastungen bis ca. 3 -4 Minuten.
Stehvermögen
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|