Schnittgreade bestimmen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:25 So 12.02.2006 | Autor: | Tobi15 |
Hallo zusammen,
vorweg eine formale Frage ist schnittgebilde das gleiche wie schnittgerade.
Wenn sich zwei Ebenen schneiden so entsteht doch eine Schnittgerade?
Diese Schnittgerade kann ich duch gleichsetzung der beiden Ebenen herausfinden.
Mein Mathelehrer hat in der letzten Stunde, als wir die Lagebeziehung zwischen der Gerdaen g:x (1|-2|1)+v(0|-1|1) un der Ebene
E:x (1|0|0)+r(0|1|)+s(0|0|1) untersucht (die Gerade in der Ebene) eine Schnittgerade hergeleitet.
x=(1|0|0)+r(0|1|0)+(-r-1) (0|0|1)=(1|0|0)+(0|r|0)+(0|0|-r)+(0|0|-1)
=> (1|0|1)+r(0|1|-1)
Dann ist er hingegangen und hat geprüft, ob (1|0|1) kollinear zu g:x (1|-2|1)+v(0|-1|1) ist.
Mein frage ist nun wofür brauch ich diese Schnittgerade, bzw. wie kommt der auf (-r-1)
Gruß
Tobi
|
|
|
|
Hallo!
> vorweg eine formale Frage ist schnittgebilde das gleiche
> wie schnittgerade.
> Wenn sich zwei Ebenen schneiden so entsteht doch eine
> Schnittgerade?
Ich denke, Schnittgerade ist eine Gerade, die entsteht, wenn ich zwei "Gebilde" schneide, "Schnittgebilde" ist irgendeine "Figur", die entsteht, wenn ich zwei Gebilde schneide, also nicht unbedingt eine Gerade. Aber ehrlich gesagt, ist mir dieses Wort noch nicht untergekommen.
> Diese Schnittgerade kann ich duch gleichsetzung der beiden
> Ebenen herausfinden.
Genau.
> Mein Mathelehrer hat in der letzten Stunde, als wir die
> Lagebeziehung zwischen der Gerdaen g:x (1|-2|1)+v(0|-1|1)
> un der Ebene
> E:x (1|0|0)+r(0|1|)+s(0|0|1) untersucht (die Gerade in der
> Ebene) eine Schnittgerade hergeleitet.
>
> x=(1|0|0)+r(0|1|0)+(-r-1)
> (0|0|1)=(1|0|0)+(0|r|0)+(0|0|-r)+(0|0|-1)
>
> => (1|0|1)+r(0|1|-1)
>
> Dann ist er hingegangen und hat geprüft, ob (1|0|1)
> kollinear zu g:x (1|-2|1)+v(0|-1|1) ist.
>
> Mein frage ist nun wofür brauch ich diese Schnittgerade,
> bzw. wie kommt der auf (-r-1)
Ab und zu hast du dich hier wohl vertippt - bei der Angabe der Ebenen fehlt etwas, und irgendwo ist wohl auch noch ein kleiner Tippfehler drin.
Ist das ansonsten alles, was er aufgeschrieben hat? Du könntest das Ganze doch auch einfach durch Gleichsetzen berechnen. Dann kommst du hoffentlich auf das gleiche Ergebnis.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|