Schnittgrößen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:43 Mo 30.06.2008 | Autor: | steem |
Aufgabe | Aufgabenstellung gibt es hier
[Dateianhang nicht öffentlich]
Kann man diese Bilder eigentlich auch hier hochladen? |
Meine Antwort sieht so aus:
Teil1
Teil2
Ich möchte erstmal nur wissen, ob das richtig ist? :)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:07 Mo 30.06.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo steem!
. . . . . . FAQ: Bilder hochladen
Ich habe es mal für Deine Frage oben gemacht.
Die Aufgabe sehe ich mir gleich an ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:21 Mo 30.06.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo steem!
Deine Auflagergrößen [mm] $M_A$ [/mm] und [mm] $B_v$ [/mm] sehen gut aus (wobei man [mm] $M_A$ [/mm] in [mm] $\text{kN\red{m}}$ [/mm] angibt).
[mm] $A_v$ [/mm] stimmt aber nicht. Ebensowenig die Schnittgrößenbilder. Denn in den schrägen Stäben existieren ebenfalls Quer- und Normalkräfte.
Dein Momentenbild kann gar nicht stimmen, da Du im Gelenk ein Wert [mm] $\not= [/mm] \ 0$ hast.
Weitere Anmerkungen:
- Wie kommst Du auf die horizontale Gelenkkraft? Aus [mm] $\summe [/mm] H \ = \ 0$ folgt auch [mm] $G_H [/mm] \ = \ 0$ .
- [mm] $A_v$ [/mm] kannst Du nach der Berechnung von $B_$ mittels [mm] $\summe [/mm] V \ = \ 0$ ermitteln.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:03 Di 01.07.2008 | Autor: | steem |
Weitere Anmerkungen:
- Wie kommst Du auf die horizontale Gelenkkraft? Aus $ [mm] \summe [/mm] H \ = \ 0 $ folgt auch $ [mm] G_H [/mm] \ = \ 0 $ .
Ich habe einfach die Summe der Momente um den Punkt B im Rechten Teilschnitt gebildet, und dann bekommt man für Gh etwas raus was ungleich 0 ist. Gh=0 erschien mir zu einfach :) Ich finde irgendwie beide Wege logisch
- $ [mm] A_v [/mm] $ kannst Du nach der Berechnung von $ B_ $ mittels $ [mm] \summe [/mm] V \ = \ 0 $ ermitteln.
Ja stimmt das ist irgendwie einfacher! Aber sollte nicht auch im Teilschnitt das gleiche rauskommen wie dann am Gesamtsystem? Wenn dem nicht so ist, ist doch die ganze Teilschneiderei völlig willkürlich und unvorhersehbar falsch..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:37 Di 01.07.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo steem!
Selbstverständlich müssen durch Betrachtung am Gesamtsystem bzw. Teilsystemen stets dieselben Ergebnisse herauskommen ...
> Weitere Anmerkungen:
>
> - Wie kommst Du auf die horizontale Gelenkkraft? Aus [mm]\summe H \ = \ 0[/mm]
> folgt auch [mm]G_H \ = \ 0[/mm] .
>
> Ich habe einfach die Summe der Momente um den Punkt B im
> Rechten Teilschnitt gebildet, und dann bekommt man für Gh
> etwas raus was ungleich 0 ist. Gh=0 erschien mir zu einfach
Berechne erst [mm] $G_v$ [/mm] durch [mm] $\summe [/mm] V \ = \ 0$ am rechten Teilsystem und anschließend daraus [mm] $\summe M_{(B)} [/mm] \ = \ 0$ , um damit [mm] $G_h$ [/mm] zu ermitteln.
> - [mm]A_v[/mm] kannst Du nach der Berechnung von [mm]B_[/mm] mittels [mm]\summe V \ = \ 0[/mm]
> ermitteln.
>
> Ja stimmt das ist irgendwie einfacher! Aber sollte nicht
> auch im Teilschnitt das gleiche rauskommen wie dann am
> Gesamtsystem? Wenn dem nicht so ist, ist doch die ganze
> Teilschneiderei völlig willkürlich und unvorhersehbar
> falsch..
Wenn man mit falschen Zwischenergebnissen weiterrechnet, erhält man auch falsche Folgeergebnisse.
Gruß
Loddar
|
|
|
|