Schnittpunktbestimmung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:11 Mo 18.02.2008 | Autor: | n0rdi |
Aufgabe | Gegegeben ist das Viereck A(2|1|0), B(10|3|8), C(8|5|6), D(4|3|2).
Bestimme die Schnittpunkte der gegenüberliegenden Seitengeraden und der Diagonalen. |
Also,
Meine erste Frage wäre, was die Seitengeraden wären! Sind das nicht einfach die normalen Geraden von Punkt A nach B ([mm] \overline{AB}[/mm]) also im Viereck heißt sie ja "a". Sind das die nicht?
2. Frage: gegenüberliegend? wovon? von Punkt? von welchem? Oder doch von den Geraden?
Die Punkte A, B, C und D habe ich nun auf die untere Ebene gelegt, falls dies richtig sein sollte. Wir sind nämlich neu angefangen mit den Vektoren ;)
Ich hoffe, jemand weiß Rat und kann mir Ansätze geben ;)
Danke für euer Bemühen schon einmal im Voraus
MfG
Nordi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
HEY!
> Gegegeben ist das Viereck A(2|1|0), B(10|3|8), C(8|5|6),
> D(4|3|2).
> Bestimme die Schnittpunkte der gegenüberliegenden
> Seitengeraden und der Diagonalen.
> Also,
> Meine erste Frage wäre, was die Seitengeraden wären! Sind
> das nicht einfach die normalen Geraden von Punkt A nach B ([mm] \overline{AB}[/mm])
> also im Viereck heißt sie ja "a". Sind das die nicht?
>
JA genau das sind sie. Und da du ja hier ein allgemeines Viereckt (und kein Rechteck o.ä.) vorliegen hast, schneiden sich diese Geraden ja irgendwann, wenn du sie über das Viereck hinaus verlängst.
D.h. also du musst die Geradengleichungen aufstellen durch die Punkte A,B und dann noch durch C,D und anschließend errechnen, wo diese beiden Gerade sich schneiden.
Anschließend noch den Schnittpunkt der Geraden durch B,C und D,A ausrechnen.
Ähnlich verhält es sich dann mit dem Schnittpunkt der Diagonalen. Gesucht ist der Schnittpunkt der Geraden durch AC und BD.
> 2. Frage: gegenüberliegend? wovon? von Punkt? von welchem?
> Oder doch von den Geraden?
>
> Die Punkte A, B, C und D habe ich nun auf die untere Ebene
> gelegt, falls dies richtig sein sollte. Wir sind nämlich
> neu angefangen mit den Vektoren ;)
>
Was meinst du mit auf die untere Ebene gelegt? Das hört sich für mich nicht richtig an..
> Ich hoffe, jemand weiß Rat und kann mir Ansätze geben ;)
> Danke für euer Bemühen schon einmal im Voraus
>
Ich hoffe es ist erstmal soweit klargeworden was gemeint ist.
> MfG
> Nordi
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Viele Grüße Patrick
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:28 Mo 18.02.2008 | Autor: | n0rdi |
aaaaah *klick* ein allg Viereck, bei dem die Seiten kein Ende haben ;)
aah ich war immer beim Quader oder halt beim räumlichen Vierecken bzw Rechtecken ;)
ah okay, dann ist es nun easy^^ einfach dann doch die jeweiligen beiden Punkte in die 2 Punkte Form einsetzen und dann beide Geraden gleichsetzen oder?
|
|
|
|