Schnittpunkte Spat < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:35 Di 19.02.2008 | Autor: | n0rdi |
Aufgabe | Zeige, dass sich die Raumdiagonalen eines Spates schneiden,
a) am Beispiel eines Spates, dessen eine Ecke im Nullpunkt liegt und der von der Vektoren $ [mm] \vec [/mm] a [mm] \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 4 \end{pmatrix}, \vec [/mm] b [mm] \begin{pmatrix} 5 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}$ [/mm] und [mm] $\vec [/mm] c [mm] \begin{pmatrix} 2 \\ 5 \\ 1 \end{pmatrix}$ [/mm] aufgespannt wird,
b) allgemeine Lösung. |
So, meine Frage ist recht unkomplex ;)
Ich habe nur eine Frage für den Punkt G: wie erreiche ich iihn?
Meine Ideen wären:
wie Punkt H, einfach von A über B nach C und dann hoch zu G
von punkt B aus über C nach G
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke schon einmal im Voraus für euer Bemühen und Rat
MfG
Nordi
----------------
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Ich weiß ja nicht, ob meine Antwort zu einfach ist, aber wenn du nur zur hinteren Ecke willst, dann ist es doch einfach die Vektorkette [mm]\vec a +\vec b + \vec c=\vec g[/mm]
Da der Spat im Ursprung beginnt, hast du damit deinen Punkt G
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:47 Di 19.02.2008 | Autor: | n0rdi |
ja das war ja auch meine überlegung aber ich dachte mir auch, das kann doch nicht so simpel sein?!
|
|
|
|
|
Ich weiß ja nicht, was du noch machen willst, aber so kommst du zu G :) Und stimmt scho, wenn die untere linke Ecke im Ursprung liegen soll (obwohl die Aufgabenstellung da für mich nicht eindeutig ist), dann enstpricht der Ortsvektor zu G auch der Diagonalen zu G und du kannst sie mit der anderen schneiden, die du ebenso leicht aufstellen können wirst. Also keine schwierige Aufgabe :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:19 Di 19.02.2008 | Autor: | n0rdi |
Hehe okay gut besten Dank an dich dann schon einmal. ich probier es einfach mal aus ;) hab die ergebnisse ja hier liegen^^
|
|
|
|