Schnittstellen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Was passiert, wenn Schnittstellen IM Integrationsintervall liegen? |
Guten Morgen,
unser Mathelehrer gab uns am Dienstag diese Frage als Hausaufgabe aus und ich kann solche Fragen nach irgendwelchen Gesetzen nicht beantworten und alle weiteren Nachforschungen nach der Antwort schlugen fehl. Ihr würdet mir sehr helfen.
Danke im vorraus, transparent
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 Sa 13.01.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo transparent,
da musst Du schon etwas genauer werden. Was wird von wem geschnitten (schneidende Kurven, Kurve mit einer der Achsen etc.)?
Gruß,
Infinit
|
|
|
|
|
ich meine eine Schnittstelle von 2 Funktionen, zwischen welchen der Flächeninhalt errechnet werden soll... Entschuldigung wegen der Ungenauigkeit, transparent
|
|
|
|
|
Hallo transi,
Wenn du die Fläche zwischen zwei Funktionen ausrechnest, was tust du dann? Überlege dir mal, wie da das Standartprozedere ist, um den Flächeninhalt zwischen bspw.
[mm]f(x) = x^2[/mm] und [mm]g(x) = x[/mm] im Intervall [1,2] auszurechnen und guck dann, was passiert, wenn du das gleiche Prozeder im Intervall [0,1] anwendest. Was fällt dir auf?
Was würde dann also passieren, wenn sich die Funktionen im Intervall schneiden? Rechne hierzu einfach mal nach dem vorherigen Standartprozedere die Fläche zwischen den beiden Funktionen im Intervall [0,2] aus. Was fällt dir nun auf?
Gruß,
Gono.
|
|
|
|