Schöne Aufgabe für Poffelchen < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:38 Fr 12.11.2004 | Autor: | Poffelchen |
upsi jetzt erst die aufgabe entdeckt, hm bin jetzt aber zu müde, mach mich morgen dran
|
|
|
|
|
hm... was soll ich denn da großartig berechnen, das is doch irgendwie klar. beispiel: ich hab den punkt M, ich nehme die strecke r und zeichne einen kries mit Radius r um den punkt, sollte keiner der kriespunkte die gleiche farbe wie M haben, nimmt man jetzt einen Punkt P1 und zeichnet von dort einen Kreis mit radius r(von vorher), dieser kries schneidet den kries von M in dem punkt P2. und es ist klar, dass P1 und P2 dieselbe farbe haben, da sie beide eine andere farbe als M hatten was zu beweisen war,
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:45 Sa 13.11.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo Poffelchen!
Deine Lösung ist richtig (wenn du den Punkt $P1$ auf dem Kreisrand wählst).
Noch einfacher geht die Aufgabe, wenn man direkt ein gleichschenkliges Dreieck nimmt.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:37 Sa 13.11.2004 | Autor: | Poffelchen |
stimmt, meine dreipunkte bilden auch nen gleichschenkliges dreieck,
thx für die aufgabe
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:05 Sa 13.11.2004 | Autor: | Sigrid |
Hallo Stefan,
die Idee mit dem gleichschenkligen Dreieck hatte ich auch, doch dann kamen die Zweifel.
Also, ich nehme als erstes r=1, dann bilde ich ein zugehöriges gleichseitiges Dreieck und finde meinetwegen einen roten und zwei blaue Punkte. Jetzt wähle ich r=2. Woher weiß ich, dass ich wieder ein Dreieck mit zwei blauen Punkten finde?
Habe ich die Aufgabe falsch verstanden oder einen Knoten im Gehirn?
Gruß Sigrid
|
|
|
|
|
eindeutig nen knoten ^^, is egal wie groß dein r ist. hast deinen Punkt M, und verschiebst ihn auf einen anderen punkt, und zusätzlich dazu im winkel von 60°, entweder einer dieser beiden Punkte hat die slebe farbe wie M, wenn nicht, haben sie die selbe farbe und logischer weise auch den abstand r, egal wie groß r ist
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Sa 13.11.2004 | Autor: | Sigrid |
Hallo Poffelchen,
danke, der Knoten ist weg. War wirklich klar.
Gruß Sigrid
|
|
|
|