Schrägbilder zeichnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | In einem Schrägbild werden Strecken, die
...parallel zur Zeichenebene verlaufen, in Länge und Richtung unverändert gezeichnet
...senkrecht zur Zeichenebene verlaufen, unter einem Winkel von 45 ° und auf die Hälfte verkürzt gezeichnet
...weder parallel noch senkrecht zur Zeichenebene verlaufen, anhand von Hilfslinien gezeichnet. |
Wie erklärt man am besten einem 8.Klässler, wie man ein Schrägbild von einem räumlichen Körper, einem Dreiecksprisma, zeichnet ?
Aber besser noch wäre, wenn mir jemand die folgenden Regeln zum Zeichnen eines Schrägbildes, die ich einem 8.Klassemathebuch (Realschule) entnommen habe, erklären könnte !
Gut wäre, wenn die Erklärung anhand des Zeichnens eines Dreiecksprismas erfolgen würde:Man blickt also zunächst nur auf ein gleichseitiges Dreieck, welches als Prisma auf einem Mantelrechteck liegend im Schrägbild mit der Prismahöhe 10 cm gezeichnet werden soll.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo, du hast also eine Prisma, die Grundfläche ist ein Dreieck, konstruiere zunächst das Dreieck mit den gegeben Seitenlängen, zeichne dir eine Höhe ein, die im Schrägbild dann senkrecht zur Zeichenebene verläuft, im Schrägbild wird diese Höhe dann um 45 Grad geneigt und um die Hälfte verkürzt, diese Höhe ist deine Hilfslinie, Steffi
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Es fehlen bei der Beschreibung ja noch die sogenannten "gestrichelten Linien", also die Linien, die weder parallel noch senkrecht zur Zeichenebene verlaufen. Darin liegt nämlich genau das Problem für Schüler in der Konstruktion von räumlichen Körpern.
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So jetzt kommt noch eine Frage:
Ich kann solche Figuren zwar zeichnen, aber ich möchte die von dem Lehrbuch aufgestellten Regeln verstehen. Ich verstehe nicht, wie eine Strecke sein muß, wenn Sie parallel oder senkrecht zur Zeichenebene verlaufen soll bzw. nicht verlaufen soll.
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(Antwort) fertig | Datum: | 13:58 Di 20.01.2015 | Autor: | abakus |
> So jetzt kommt noch eine Frage:
> Ich kann solche Figuren zwar zeichnen, aber ich möchte
> die von dem Lehrbuch aufgestellten Regeln verstehen. Ich
> verstehe nicht, wie eine Strecke sein muß, wenn Sie
> parallel oder senkrecht zur Zeichenebene verlaufen soll
> bzw. nicht verlaufen soll.
Hallo,
stelle in ein Zimmer mit geraden Wänden einen rechteckigen Tisch direkt an die Wand.
Zwei Tischkanten verlaufen parallel zur Wand, zwei andere Tischkanten verlaufen senkrecht zur Wand (die Wand hat die Rolle deiner Zeichenfläche).
Wenn der Tisch gerade Beine hat, dann verlaufen alle Tischbeine auch parallel zur Wand.
Lege nun ein Lineal auf den Tisch, und zwar in Richtung der Diagonale des Tisches. Dann verläuft es weder senkrecht noch parallel zur Wand.
Gruß Abakus
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Ja, genau so habe ich es auch verstanden. Und es ist eine sehr gute Erklärung zur Veranschaulichung. Aber für mich ist immer noch speziell eine Frage offen, welche ich stellen werde, wenn ich die dazu passende Zeichnung angefertigt habe. Denn so, wie man es zeichnet normalerweise (und es auch jeder tut), widerspricht es der dritten vom Schulbuch aufgestellten Regel zur zeichnerischen Anfertigung eines Prismas. Es dürfte nämlich laut Regel Nr. 3 Schulbuch keine gestrichelte Linien im Dreiecksprisma z.B. geben.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Aufgabe | An dieser Stelle erfolgt noch mal die Wiederholung der Regeln zur Anfertigung eines Prismas. |
Hier ist also eine richtige Zeichnung von einem Dreiecksprisma zu sehen.
Im Hinblick auf Regel 3 des Schulbuchs wird dieser Körper nun betrachtet:
Die Höhe h ist "gestrichelt" gezeichnet, obwohl sie parallel zur Zeichenebene verläuft, oder ? Oder ist sie nicht parallel zur Zeichenebene, weil sie ja in der Zeichenebene drin liegt ?
Weiter : Die Seiten "a" sind weder parallel noch senkrecht zur Zeichenebene, (meiner Meinung nach sowohl in der Dreiecksgrund- als auch Deckfläche) jedoch sind die Seiten "a" der Grunddreiecks nur gestrichelt gezeichnet (also die Seiten "a" des parallel gegenüber liegenden Dreiecks müssten auch gestrichelt gezeichnet werden.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Hallo, Körperkanten, die UNSICHTBAR sind, werden gestrichelt gezeichnet, Steffi
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Aufgabe | Die dritte Regel des Zeichnens von einem Prisma soll anhand der Beispielzeichnung untersucht werden. |
Ja, stimmt. Aber mit dieser Zeichnung, mit die Schüler in das Thema des Zeichnens eines Prismas eingeführt werden, lernen sie die 3 Regeln kennen. Und so wie es aussieht widerspricht die Zeichnung der 3. Regel z.B., oder ?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Aufgabe | Hier noch mal ein Dreiecksprisma im Anhang zur Veranschaulichung von Regel 3. |
So, nur in Form eines anderen Prismas, wurden die drei Regeln veranschaulicht. Die Höhe z.B. muß gebunden gezeichnet werden. Sie ist doch parallel zur Ebene. Und Regel 3 besagt, dass nicht zur Zeichenebene parallele Strecken gestrichelt gezeichnet werden müssen.
Mit den 3 Regeln wird exakt laut Schulbuch beschrieben wie man ein Prisma zeichnet. Da steht nichts von..."Linien, die versteckt sind, also die man nicht sieht, sollen gestrichelt gezeichnet werden", sondern es ist immer die Rede von PARALLELITÄT UND SENKRECHTE. (Daher habe ich auch anfangs die Begriffe von "parallel" und "senkrecht" zur Zeichenebene hinterfragt).
Also wie sind die Regeln nicht richtig oder ist die Zeichnung nicht zu den Regeln passend ?
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Aufgabe | Bitte überprüfen, ob das Dreiecksprisma den 3 Regeln des Schulbuchs zur Erstellen eines Prismas entspricht ! |
Ich möchte also wissen, ob dass Dreiecksprisma den Regeln (laut Schulbuch 8. Klasse ) zur Erstellung eines Prismas entspricht.
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> Hier noch mal ein Dreiecksprisma im Anhang zur
> Veranschaulichung von Regel 3.
Hallo,
ich sehe keins.
>
> So, nur in Form eines anderen Prismas, wurden die drei
> Regeln veranschaulicht. Die Höhe z.B. muß gebunden
> gezeichnet werden. Sie ist doch parallel zur Ebene. Und
> Regel 3 besagt, dass nicht zur Zeichenebene parallele
> Strecken gestrichelt gezeichnet werden müssen.
Nein, das sagt Regel 3 nicht.
Aufgepaßt:
Regel 1 sagt, wie man zur Zeichenebene parallele Linien zeichnen muß.
Regel 2 sagt, wie man zur Zeichenebene senkrechte Linien zeichnen muß.
Regel 3 sagt, wie man die anderen Linien zeichnet: indem man sich Hilfslinien nimmt, die parallel oder senkrecht zur Zeichenebene sind und deren Schrägbild konstruiert.
Ein Dreieck beispielsweise kannst Du ja in ein passendes Rechteck packen, welches dann "schräggelegt" wird.
Regel 3 sagt nicht, daß man Linien, die nicht parallel und nicht senkrecht sind, gestrichelt zeichnet.
Gestrichelt zeichnet man die Linien, die man nicht sieht, wenn der Körper vor einem steht.
LG Angela
> Mit den 3 Regeln wird exakt laut Schulbuch beschrieben wie
> man ein Prisma zeichnet. Da steht nichts von..."Linien, die
> versteckt sind, also die man nicht sieht, sollen
> gestrichelt gezeichnet werden", sondern es ist immer die
> Rede von PARALLELITÄT UND SENKRECHTE. (Daher habe ich auch
> anfangs die Begriffe von "parallel" und "senkrecht" zur
> Zeichenebene hinterfragt).
> Also wie sind die Regeln nicht richtig oder ist die
> Zeichnung nicht zu den Regeln passend ?
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> Die dritte Regel des Zeichnens von einem Prisma soll anhand
> der Beispielzeichnung untersucht werden.
> Ja, stimmt. Aber mit dieser Zeichnung, mit die Schüler in
> das Thema des Zeichnens eines Prismas eingeführt werden,
> lernen sie die 3 Regeln kennen. Und so wie es aussieht
> widerspricht die Zeichnung der 3. Regel z.B., oder ?
Hallo,
ich sehe keinen Widerspruch zur dritten Regel.
Die 3.Regel sagt, daß Linien, die weder parallel noch senkrecht zur Zeichenebene sind,
unter Zuhilfenahme von Hilfslinien gezeichnet werden.
Weder parallel noch senkrecht zur Zeichenebene sind im Bildchen die beiden gestrichelten Dreieckseiten.
Davon, wie diese konstruiert wurden, ist auf dem Bild nichts zu sehen - auch kein Widerspruch.
Es wird doch bloß das fertige Bild gezeigt.
Das Dreieck ist ja im Schrägbild dargestellt, also verzerrt.
Wenn man Lust hätte, könnte man sich daraus eine Aufsicht des Dreiecks konstruieren.
LG Angela
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Ist die Höhe des Dreiecksprismas nicht parallel zur Zeichenebene ?
Also ist die Höhe in dem Bild als nicht parallel zur Zeichenebene anzusehen, da sie in der Zeichenebene liegt ?
Und die Seiten der Dreiecksdeckfläche sind aber nicht gestrichelt gezeichnet (obwohl sie nicht parallel und senkrecht zur Zeichenebene sind) im Gegensatz zur Dreiecksgrundfläche, bei der dies aber der Fall ist. Dann passt die Figur doch nicht zur 3. Regel, oder ?
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> Ist die Höhe des Dreiecksprismas nicht parallel zur
> Zeichenebene ?
> Also ist die Höhe in dem Bild als nicht parallel zur
> Zeichenebene anzusehen, da sie in der Zeichenebene liegt ?
Hallo,
das von Dir gepostete Prisma steht doch auf der Dreiecksfläche.
Seine Vorderseite ist parallel zur Zeichenebene, da konnen wir das Blatt dranhalten.
DieVorderseite erscheit exakt so auf dem Papier, wie sie vor uns steht.
Die Dreiecksfläche ist senkrecht zur Papierfläche.
Wenn die Wand unser Papier ist, liegt das Dreieck in der durch den Tisch bestimmten Fläche.
Die Höhenlinie des Dreiecks ist senkrecht zur Zeichenebene.
Die Höhe wird um 45° gekippt und auf die Hälfte verkürzt.
Die Höhe wäre hier eine Hilfslinie, derer man sich bedient zur Konstruktion des Schrägbildes.
LG Angela
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Aufgabe | Die Abbildung des Dreiecksprismas soll in der Hinsicht untersucht werden, ob es nicht der 3. Regel zur Erstellung von Prismen (3. Regel: In einem Schrägbild werden Strecken, die weder parallel noch senkrecht zur Zeichenebene verlaufen anhand von Hilfslinien gezeichnet) widerspricht. ! |
Man kann natürlich die zueinander liegenden Flächen eines Körpers mit in einzelne Ebenen gelegt betrachtet sehen. Jedoch ist damit nicht erklärt, wie einzelne Strecken des Körpers in Bezug zur Zeichenebene stehen. Also es ist ja nicht meine Fragestellung tangiert.
Die Zeichnung widerspricht doch den Regeln zur Erstellung eines Prismas, denn !?:
Die Grunddreiecksfläche liegt zwar als in die Fußbodenebne integrierte Fläche betrachtet senkrecht zur Zeichenebene, also der Wand, aber die Strecken (!) des Dreiecks sind nicht senkrecht und nicht parallel zur Zeichenebene!
Insofern werden sie gestrichelt gezeichnet. Dies hätte man aber auch bei den parallel gegenüber liegenden Strecken des Dreiecks der Dreiecks-Deckfläche tun müssen. Darüber hinaus muß die Höhe "h", die den Abstand zwischen der Dreiecksgrund- und deckfläche definiert durchgehend, also nicht gestrichelt gezeichnet werden, da sie parallel zur Zeichenebene liegt. (So sagt es doch die 3. Regel !?).
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Schwierig, Schwierig, nochmals, das abgebildete Schrägbild ist korrekt, die gestrichelten Linien haben nichts damit zu tun, ob sie parallel oder senkrecht zur Zeicheneben verlaufen, es handelt sich, wie schon mehrfach geschrieben, um unsichtbare Körperkanten, was in deinem Schrägbild nicht ersichtlich ist, wie die Grundfläche konstruiert wurde, Stichwort "Höhe" der Grundfläche, lese dir erneut meine 1. Antwort durch, ich glaube, du verwechselst hier die "Höhe der Grundfläche" und die "Höhe des Prismas" Steffi
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Also das vorgegebene Bild von mir bzw. dem Schulbuch ist zwar korrekt so wie man räumlich eben Körper zeichnet, aber es passt niemals zur sukzessiven Veranschaulichung der zeichnerischen Anfertigung eines Prismas anhand der sogenannten Regeln. Also ist das Schulbuch nicht wirklich gut ! Es liefert Anleitungen, die nicht zur Abbildung passen !
Jetzt ist aber mein Resumee von den vielen hilfreichen guten und veranschaulichenden Antworten, dass ich mein bisher vorhandenes Wissen darüber nicht verwerfen muß zur Konstruktion von Prismen.
Darüber hinaus habe ich die Höhe nicht verwechselt, denn die Schüler auf dieser Schule bekommen zur Vervollständigung immer die Grundfigur und die Höhe des Prismas und nicht die der Grundfigur. (Die Höhe im Prisma befindet sich immer zwischen den parallel liegenden Flächen (Grund- und Deckfläche).
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:10 Di 20.01.2015 | Autor: | abakus |
> Es dürfte nämlich laut Regel Nr. 3 Schulbuch keine gestrichelte Linien im Dreiecksprisma z.B. geben.
Hallo,
Linien werden NICHT etwas aus dem Grund gestrichelt gezeichnet, dass sie weder senkrecht noch waagerecht zur Zeichenebene stehen,
SONDERN weil sie wegen ihrer Lage von davor liegenden Flächen verdeckt werden und deshalb nicht sichtbar sind.
Man kann also durchaus auch parallel zur Zeichenfläche liegende Kanten (z.B. bei einem Würfel) gestrichelt zeichnen.
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:25 Di 20.01.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
gestrichelt gezeichnet werden alle Linien, die man bei einem undutchsichtigen Körper nicht sehen kann.
Du verwechselst Hukfslinien mit gestrichelten Linien.
Regel 4 müsste also lauten; alle Linien, die von der Vorderfläche verdeckt werden. werden gestrichelt (oder dünner) gezeichnet.
Hillfslinien werden am Schluss wegradiert, oder dünner gezeichnet. z.B könntest du die 2 Dreiecke nicht ohne hilfslinien Zeichnen, wenn die Vorgabe etwa ein gegebenes Dreieck wäre.
Die Schüler sollten immer wie auf meinem Bild die in Wirklichkeit gegebenen Größen aufzeichnen, darin die Linien in der Zeichenebene ubd senkrecht dazu, dann das Schrägbiild
siehe mein Bildchen
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß leduart
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erst jetzt ist mir doch ein L-I-C-H-T aufgegangen !
nach so einer langen Diskussion mit wirklich sehr guten und schönen Antworten. !
Aber erst jetzt: Ich VERSTEHE JETZT, was mit der 3. REGEL GEMEINT IST. Genau das ist es: Ich habe den Begriff Hilfslinie mit gestrichelter Linie verwechselt !
D-A-N-K-E
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:32 Di 20.01.2015 | Autor: | abakus |
> Vielen Dank
> !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>
> Erst jetzt ist mir doch ein L-I-C-H-T aufgegangen !
> nach so einer langen Diskussion mit wirklich sehr guten
> und schönen Antworten. !
> Aber erst jetzt: Ich VERSTEHE JETZT, was mit der 3. REGEL
> GEMEINT IST. Genau das ist es: Ich habe den Begriff
> Hilfslinie mit gestrichelter Linie verwechselt !
> D-A-N-K-E
Was ich geschrieben habe, hatte Angela aber auch schon gesagt...
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:39 Di 20.01.2015 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, auch ich habe den Begriff "Hilfslinie" bereits in der der 1. Anwort benutzt, Steffi
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Ja, nur den Begriff "Hilfslinie" habe ich mit dem Begriff "gestrichelter Linie" gleichgesetzt.
Für mich bedeuteten gestrichelte Linien Hilfslinien. Darum habe ich auch immer nicht die 3. Regel verstanden, bei der nicht von gestrichelten Linien die Rede war, denn dafür hätte es eine 4. Regel geben müssen. (Die Zeichnung war somit keine gute Veranschaulichung, also keine passende zu den sogenannten Regeln).
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:21 Di 20.01.2015 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
einen kleinen Klecks Senf möchte ich dann auch noch dazugeben.
Zu einer ähnlichen Frage habe ich vor Jahren eine Skizze mit Beschreibung erstellt.
Im Prinzip nichts anderes als leduarts "Bildchen" - nur eben von Hand und vielleicht für den ein oder anderen Schüler anschaulich in der Kombination von Bild und Wort.
Schönen Gruß
mmhkt
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