Schriftgröße ändern < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] \sum\limits_{a<1}\left(\frac{a}{p}\right) [/mm] = -1
Quelltext:
nsumlimits_ {a<1}{nleft(nfrac{a}{p}nright)}
p.s.: \ wurden durch n ersetzt! |
Hallihallo,
meine Frage bezieht sich auf den Bruch a/p, er soll nämlich eigentlich das Zeichen a über p, darstellen und somit größer werden. Brüche passt Latex aber bei mir immer an, und somit sind sie zu klein für mein Zeichen. Der Large- Befehl funktioniert bei mir immer, außer ein Summenzeichen steht davor! :o) Dann wird alles was nach dem Zeichen a über p kommt auch vergrößert, selbst wenn ich die zu vergrößernde Formel in geschweifte Klammern setze, oder danach den Text mit normalsize markiere. Wenn mir jemand helfen könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.
LG Stefanie!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Sa 13.10.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo Stefanie.84!
Wenn du [mm] \vektor{a\\p} [/mm] meinst, kannst du dann nicht ein Array benutzen? Oder kann man da auch die Größe nicht ändern?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:39 Sa 13.10.2007 | Autor: | koepper |
Für n über k ist eigentlich
${n [mm] \choose [/mm] k}$
vorgesehen. (Cursor über den Ausdruck und du bekommst den Quelltext)
Die Größe wird von LaTeX automatisch angepaßt.
Gruß
Will
|
|
|
|
|
Erst einmal danke.
Mein Zeichen heisst auch a über p, hat aber einen Bruchstrich in der Mitte. Das Zeichen das Legendre´sche Symbol. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, wie ich das mit Summenzeiche davor größer bekomme, ohne das es mir den ganzen nachstehenden Text vergrößert.
LG, Stefanie.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:23 Sa 13.10.2007 | Autor: | koepper |
versuchs mal mit dem \genfrac - Befehl.
Das ist eine Verallgemeinerung von [mm] \frac [/mm] und hat als Argument unter anderem den Schriftstil. Damit kannst du auch Größe einstellen.
-----
The \genfrac command
The capabilities of \frac, \binom, and their variants are
subsumed by a generalized fraction command [mm] \genfrac [/mm] with six arguments. The last two
correspond to \cite{src:PDG} numerator and denominator; the first two are optional delimiters
(as seen in \binom); the third is a line thickness override (\binom uses this to set the
fraction line thickness to 0i.e., invisible); and the fourth argument is a mathstyle override:
integer values 03 select respectively \displaystyle, \textstyle, \scriptstyle, and
\scriptscriptstyle. If the third argument is left empty, the line thickness defaults to
normal
Syntax:
\genfrac{left-delim}{right-delim}{thickness}{mathstyle}{numerator}{denominator}
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Sa 13.10.2007 | Autor: | koepper |
oh je, das ist schief gegangen.
Schau bitte den Quelltext meiner Antwort an. Dann verstehst du es.
|
|
|
|
|
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Um hier LaTeX-Code nicht als Formel anzeigen zu lassen, muss man das so schreiben:
[code]\frac{a}{b}[/code].
Ich habs mal bei dir geändert...
|
|
|
|