Schubkraft < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:21 Fr 25.06.2010 | Autor: | hamma |
Hallo, bei der Aufgabe weiß ich nicht wie man auf den Massenstrom kommt, sonst kann ich die Aufgabe nicht lösen. Ich kenne eine Formel für den Massenstrom, aber für diese Formel würde mir die Dichte der Luft fehlen was in der Aufgabe nicht gegeben ist. m=A*p*w
A= Fläche
p=Dichte
w=Geschwindigkeit
Die Dichte habe ich mit [mm] 1.15kg/m^{3} [/mm] angenommen weil Luft ca. die Dichte hat. Ich komme aber aufs falsche Ergebnis.
die Aufgabe lautet:
Ein Flugzeug mit sog. Zweistrom-Turboluftstrahltriebwerken fliegt in 8km Höhe mit [mm] w_{f}=900km/h. [/mm]
Bei einem Turbo-Fan-Triebwerk wird der von der Einlaufdüse erfasste Luftmassenstrom im Agrgregat aufgeteilt in einen Mantelstrom(reine Luft) und einen Kernstrom, welcher die Gasturbine passiert hat.
Gesucht: Schubkraft
Im Anhang habe ich noch ein Bild beigefügt und mein Kontrollvolumen.
Meine Lösung würde lauten:
[mm] \summe_{}^{}F=F_{j1} -F_{j2} -F_{j3}+S=0 [/mm] S=Schubkraft
[mm] \summe_{}^{}F= m*w-0,8*m*w_{2}-0,2*m*w_{3}+S=0
[/mm]
[mm] S=0,8*m*w_{2}+0,2*m*w_{3}-m*w
[/mm]
S=0,8*m*280m/s + 0.2*m*500m/s -m*900m/s
gruß hamma
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Eine interessante Aufgabe.
Generell ist deine Formel für vereinfachte Verhältnisse korrekt.
Allerdings stimmt deine Dichte der Luft sicher nicht, denn das Flugzeug fliegt in 8km Höhe, da wird die Luft schon recht dünn.
Stichwort barometische Höhenformel, die Grafik bei Wikipedia (die als Druck mmHg verwendet), zeigt für 8km etwa 1/3 der Dichte am Boden an.
Alternativ könntest du die Dichte erstmal als Konstante stehen lassen, dann hättest du eine von der Dichte abhängige Schubkraft, jedoch keinen konkreten Wert.
Nebenbei, der Volumenstrom ist in der Summe sicher nicht gleich 0, denn der Kernstrom ist ziemlich heiß. und hat daher ne geringere Dichte und ne höhere Austrittsgeschwindigkeit.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:55 Di 29.06.2010 | Autor: | hamma |
Ok, danke für deine Antwort.
gruß Hamma
|
|
|