Schwefelsäureherstellung < anorganische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:23 Fr 20.05.2011 | Autor: | Bayer04 |
Aufgabe | Warum kann beim Kontaktverfahren Schwefeldioxid nicht 100%ig zu Schwefeltrioxid umgesetzt werden? |
Hallo,
ich habe da noch eine o.g. Frage über die Schwefelsäureherstellung, die ich weder beantworten kann noch Antwort finde.
Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könnt.
Lg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:38 Sa 21.05.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
Die Ursache liegt im chemischen Gleichgewicht zwischen [mm] SO_2 [/mm] und [mm] SO_3. [/mm] Die Lage des gLeichgewichtes ist mittels eines Katalysators nicht veränderbar, lediglich die Kinetik der Reaktion.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:13 Sa 21.05.2011 | Autor: | hofiwb |
Ich würde auch das Gleichgewicht ins Auge fassen, zudem reagiert SO3 mit Wasser schlagartig zu Schwefelsäure.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:07 So 22.05.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
>zudem
> reagiert SO3 mit Wasser schlagartig zu Schwefelsäure.
Das ist allerdings nicht ganz richtig, so schnell geschieht das nicht. [mm] $SO_3$ [/mm] ist in Wasser nicht all zu gut löslich. Daher wird in der industriellen Produktion $SO3$ nicht in Wasser geleitet, sondern in Schwefelsäure, die dann anschließend mit Wasser auf die entsprechende Konzentration verdünnt wird.
Gruß Christian
|
|
|
|