Seitenhalbierende im dreick < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo ! Habe ein dreieck mit den punkten A B C gegeben nun muss ich die Länge der Seitenhalbierenden berechn. Wie mache ich das ?????
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:09 Sa 16.09.2006 | Autor: | Sigrid |
Hallo Schalkemeister06,
> Hallo ! Habe ein dreieck mit den punkten A B C gegeben nun
> muss ich die Länge der Seitenhalbierenden berechn. Wie
> mache ich das ?????
Du Kennst die Formel für den Mittelpunkt einer Strecke [mm] \overline{AB}:
[/mm]
$ [mm] x_M [/mm] = [mm] \bruch{x_A + x_B}{2} [/mm] $ und $ [mm] y_M [/mm] = [mm] \bruch{y_A + y_B}{2} [/mm] $
Jetzt kannst du die Länge der Strecke $ [mm] \overline{CM} [/mm] $ berechnen. Damit hast du die Länge der Seitenhalbierenden [mm] s_c. [/mm] Entsprechend rechnest du bei den beiden anderen Seitenhalbierenden.
Gruß
Sigrid
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
erstma danke, aber wie kann ich jetzt die länge der strecke am berechnen?
schon ma danke im voraus !!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:36 Sa 16.09.2006 | Autor: | ron |
Hallo,
benötigt werden zur konkreten Bestimmung der Länge die Koordinaten der Dreieckspunkte A,B,C in [mm] \IR^2 [/mm] (x-y-Koordinatensystem: A = [mm] (x_a,y_a))
[/mm]
Dann kann die Länge [mm] \overline{AM} [/mm] = [mm] \wurzel{(x_a-x_m)^2 + (y_a-y_m)^2} [/mm] berechnet werden.
Hoffe es hilft weiter bei der Aufgabe.
Ron
|
|
|
|
|
irgendwie verstehe ich es immer noch nich : hier mal ein beispiel :
A (-1|0) B (2|1) C (0,5|4) ich habe jetzt schon die steigung von AB , AC, und BC ausgerechnet : AB = 0,5|0,5
AC = -0,25|2
BC = 1,25|2,5
Was muss ich jetzt machen, wenns geht ein bsp. mit den zahlen !!!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:24 Sa 16.09.2006 | Autor: | Sigrid |
Hallo Schalkemeister
> irgendwie verstehe ich es immer noch nich : hier mal ein
> beispiel :
> A (-1|0) B (2|1) C (0,5|4) ich habe jetzt schon die
> steigung von AB , AC, und BC ausgerechnet : AB = 0,5|0,5
> AC = -0,25|2
> BC = 1,25|2,5
Du hast nicht die Steigung, sondern die Mittelpunkte der Seiten berechnet. Die Steigungen brauchst du auch gar nicht.
> Was muss ich jetzt machen, wenns geht ein bsp. mit den
> zahlen !!!!
Du weißt, dass der Mittelpunkt der Seite $ [mm] \overline{AB} [/mm] $ der Punkt $ M(0,5 | 0,5 ) $ ist. Die Seitenhalbierende [mm] s_c [/mm] ist die Verbindungsstrecke vom Punkt C zum Mittelpunkt der Seite $ [mm] \overline{AB} [/mm] $, also musst du die Entfernung vom Punkt C zu M berechnen. Das machst du mit der Formel, die dir Ron gegeben hat. Damit erhälst du:
$ [mm] |s_c| \wurzel{(0,5 - 0,5)^2 + (4 - 0,5)^2} [/mm] = [mm] \wurzel{3,5^2} [/mm] = 3,5 $,
also ist die Länge der Seitenhalbierenden [mm] s_c [/mm] 3,5 LE (Längeneinheiten).
Ist es jetzt klarer?
Gruß
Sigrid
|
|
|
|
|
Ja jetzt ist es klar, ich meinte auch nich die steigung hab mich verschrieben, hatte das nähmlich eben schon mal mit der formel von Ron gerechnet aber da habe ich punkt A eingesetzt, aber jetzt ist alles klar Vielen Dank !!!!
Gruß Daniel
|
|
|
|