Sequenzvarianten < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:12 Mo 07.03.2005 | Autor: | baerchen |
Hallo Ihr,
ich habe ein kleineres Problem. Folgende Fragen möchte ich beantworten:
1. Wie viele Sequenzvarianten sind möglich, wenn man nur diese 4 AS (Aminosäuren) - Moleküle hat?
Ich würde sagen 24, da hier 4! gilt.
2. ... beliebig viele Moleküle dieser 4 AS hat?
Uff, ich denke hier lässt sich keine genaue Zahl bestimmen, sondern nur die Formel. Irgendwie ist das geordnet, weil ich immer 4 AS habe, nur in unterschiedlicher Anzahl. Ist k dann gleich 4 oder n = 4 und welche Formel gilt? Für geordnet gilt doch n!/(n-k)!, oder? Mein Stochastik-Unterricht liegt leider länger zurück und bei google habe ich auch nichts hilfreiches für mich gefunden.
Aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich würde mich freuen :)
Liebe Grüße
Bärchen
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:43 Mo 07.03.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, baerchen,
so ganz klar ist mir Deine Frage nicht:
Darf jede AS nur einmal vorkommen?
Oder jede auch mehrfach?
Die Zahl "4" verleitet mich zudem zur Frage:
Geht's vielleicht sogar um die Doppelhelix? Oder ist das nur Zufall?
Also bitte etwas genauer!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:16 Mo 07.03.2005 | Autor: | baerchen |
Leider weiß ich es auch nicht genauer, da ich nur die Aufgabe so habe und jede weitere Erläuterung durch Krankheit verpasst habe.
Aber ich denke, dass bei 2. jede AS beliebig oft vorkommen kann, aber ich weiß es auch nicht... Ja es kann sich auch um eine Doppelhelix handeln.
Davon ausgehend, es wäre eine Doppelhelix, habe ich bei der Berechnung dann auf noch mehr zu achten? Ich dachte, da würden nur die funktionellen Gruppen in einer bestimmten Position stehen.
Liebe Grüße
Bärchen
|
|
|
|
|
> 1. Wie viele Sequenzvarianten sind möglich, wenn man nur
> diese 4 AS (Aminosäuren) - Moleküle hat?
>
> Ich würde sagen 24, da hier 4! gilt.
ich verstehe die Aufgabe so, dass man hier 4 verscheidene AS je genau einmal hat. deswegen würde ich auch 4*3*2*1 sagen
> 2. ... beliebig viele Moleküle dieser 4 AS hat?
>
> Uff, ich denke hier lässt sich keine genaue Zahl bestimmen,
> sondern nur die Formel.
von jeder der vier AS sind unenedliche viele vorhanden; wenn also wieder wie bei 1. eine 4er sequenz gesucht ist, dann müsste es einfach 4*4*4*4 sein. da ich jedes mal quasi eine der 4 AS ziehen kann.
>Irgendwie ist das geordnet, weil
> ich immer 4 AS habe, nur in unterschiedlicher Anzahl. Ist k
> dann gleich 4 oder n = 4 und welche Formel gilt? Für
> geordnet gilt doch n!/(n-k)!, oder?
bei geordnet muss man zwischen ziehen ohne und ziehen mit zurücklegen unterscheiden. die Formel n!/(n-k)!, ist ohne zurückelegen- das modell trifft also auf 1. zu n=4 AS davon 4=k gezogen
in diesem fall sind aber auch beim 3. und 4. Zug noch alle AS vorhanden. daher muss man wenn mit formel ziehen mit zurücklegen und reihenfolge nehmen: [mm] n^{k} [/mm] wobei wieder 4 gezogen werden (k=4), und n=4 da wir vier verschiedene Arten haben
> Mein Stochastik-Unterricht liegt leider länger zurück und bei
> google habe ich auch nichts hilfreiches für mich
> gefunden.
ich hoffe du kannst es dennoch nachvollziehen
lg, Silke
|
|
|
|