"Sicherheitswahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hi,
bei uns an der schule läuft die aufgabenstellungen "wie oft muss geschossen werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% mindestens ein treffer dabei ist", unter dem begriff "sicherheitswahrscheinlichkeit".
wir benutzen dazu folgende "formel";
[mm] 1-q^n \ge [/mm] Ps
q: Nietenwahrscheinlichkeit, also q=1-p
Ps: Wahrscheinlichkeit mit der etwas eintreten soll (in diesem fall 0.95)
mit diversen logarithmus-ausflügen lösen wir dann nach n auf, und haben das ergenis.
mein problem ist nun aber, dass ich erklären muss wie diese formel funktioniert, und dieses zu papier bringen muss. Dass das ganze mit dem Gegenereignis zu tun hat weiss ich, aber ich schaffe einfach keine brauchbare formulierung dazu.
vielleicht könnt ihr mir helfen, indem ihr einfach mal eure erklärung dazu hier schreibt.
Vielen Dank!
[mm] (\wurzel{x})^2
[/mm]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:58 Mi 16.08.2006 | Autor: | Palin |
Im prinzip schaust du wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß das "Gegenereignis" n mal hintereinander kommt.
Wenn das Gegenereignis nicht eintritt mus ja dein ereinis eingetreten sein.
z.B. wenn 2x Münzwurf
der Möglichen ergebnise sind
Kopf Kopf (0,25)
Kopf Zahl (0,25)
Zahl Kopf ""
Zahl Zahl ""
Also wenn du auf Zahl setzt und wissen möchtes wir groß die Wahrscheinlich keit ist das Mindestens 1x Zahl kommt kannst du die Wahrscheinlichkeiten anschauen in dehen Zahl mindestens 1x Vorkomt
also
Kopf Zahl
Zahl Kopf
Zahl Zahl
= 0,75
oder die Gegenwahrscheinlichkeit Kopf Kopf = 0,25 von 100% = 1 abziehen => 0,75
So ich hoff mal das es verständlich ausgedrückt ist.
|
|
|
|
|
Danke! Denke es klappt so :)
|
|
|
|