| Signatur Produktzyklen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Die Permutation [mm] \pi [/mm] sei ein Produkt von Zyklen der Längen [mm] l_1,...,l_r [/mm].
 Bestimmen sie [mm] sgn \pi [/mm].
 | 
 Die Signatur einer Permutation errechnet sich ja durch [mm] \prod_{}^{} \bruch {\pi(i)-\pi(j)}{i-j} [/mm]

Leider haben wir keine Ahnung wie man Schluss auf die Signatur schließen kann, wenn man nicht weiß ob [mm] l_r [/mm] gerade oder ungerade ist.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe die Frage nirgendwo anders gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 09:36 Mi 31.10.2007 |   | Autor: | koepper | 
 Guten Morgen,

> Die Permutation [mm] $\pi$ [/mm] sei ein Produkt von Zyklen der Längen [mm] $l_1,...,l_r$.
 [/mm]
 > Bestimmen sie sgn [mm] $\pi$.
 [/mm]

> Kann mir jemand helfen?

Aber sicher: Jedes Zykel der Länge $L$ läßt sich darstellen als Produkt von $L - 1$ Transpositionen.
 Überlege bitte auch, wie genau diese Darstellung aussehen muß.

Ob eine Zahl gerade oder ungerade ist, kannst du feststellen, indem du sie modulo 2 nimmst.

Gruß
 Will

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Wie soll ich denn von einer Zahl [mm] l_r [/mm] den Modulo wert nehmen, wo es doch kein fester wert ist ?

Das Problem ist, dass wir halt keinen konkreten wert bestimmt kriegen, auch nicht mit deinem Tipp.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 12:08 Do 01.11.2007 |   | Autor: | koepper | 
 Guten Tag,

es gibt auch keinen festen Wert zu bestimmen, sondern nur eine Formel.

Diese Formel liefert zu den [mm] $L_1, \ldots, L_n$ [/mm] die Signatur der Permutation.
 Mit meinen Angaben in der letzten Antwort ist sie sehr leicht zu bestimmen.

Gruß
 Will

|  |  | 

|