Signifikante Stellen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Runden Sie folgende Endergebnisse auf eine sinnvolle Anzahl an signifikanten
Stellen:
0,0747234 ± 0,000583267
37623 ± 544,2
Wieviele signifikante Stellen haben die folgenden Zahlen?
3,75* [mm] 10^{-3}
[/mm]
0,007750 |
Hi @ all.
Es wäre toll, wenn jemand sich meine Ergebnisse anschauen und mir ev. Verbesserungsmögichkeiten aufzeigen könnte.
Meine Lösungen sind:
0,0747 ± 0,0006
3,76 [mm] *10^4 [/mm] ± 544
bzw. [mm] 3,75*10^{-3} [/mm] = 3 signifikante Stellen
0,007750 = 4 signifikante Stellen
Würde mcih über eure Tipps freuen.
mfg, stefan
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:05 So 12.10.2008 | Autor: | uliweil |
Hallo Stefan,
ich kenne zwar das mathematische (oder gar physikalische) Umfeld in dem diese Aufgaben gestellt wurden nicht, vielleicht gibt es ja auch bereits Beispiele, aber ich hätte erst nach der Ausführung der jeweiligen Rechenoperation (pro Aufgabe + und -) gerundet und dann so, dass der ungenaure Summand die Stelle an der man rundet bestimmt.
Soll hier allerdings das Verhalten eines Computers mit Gleitpunktarithmtetik simuliert werden, dann ist es richtig zunächst zu runden und dann zu rechnen, da bereits bei der Eingabe der Summanden auf die max. Anzahl der Ziffern der Gleitpunktarithmetik gerundet wird.
Bei der zweiten Aufgabe würde die Anzahl der signifikanten Stellen im Beispiel 0,007750 als Messergebnis von einem Physiker sicherlich mit 4 angegeben werden, wenn er nämlich die 7750 tatsächlich so gemessen hat; vom Standpunkt einer Gleitpunktarithmetik ist die Anzahl der signifikanten Stellen 3, denn intern werden (mal abgesehen vom Umwandeln in die interen Darstellung der Zahl) nicht mehr oder weniger Stellen abgespeichert.
Gruß
Uli
|
|
|
|