Signifikanzen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:42 Di 12.10.2004 | Autor: | eri |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen!
Ich möchte zwei Datengruppen bezüglich ihrer Signifikanz testen:
Eine Gruppe (n=79) mit einer anderen (n=2000) vergleichen.
Dies habe ich mit SPSS getan (T-Test für unabhängige Stichproben), leider spuckt der nur 0,000 aus. Dies ist ja an sich nicht schlecht, sollte das doch heißen, daß die Testwerte signifikant unterschiedlich sind!
Mit Exel hab ich das kontrolliert: Da kommt 2,2525E-29 raus. Also fast Null!
Leider ist das bei den nachfolgenden Datenreihen auch so, hab ich da einen falschen Test genommen?
Vielen Dank im voraus!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:15 Di 12.10.2004 | Autor: | feynman |
Der t-Test setzt normalverteilte Grundgesamtheiten und Varianzhomogenität in beiden Grundgesamtheiten voraus, aus denen die beiden Stichproben gezogen werden und die t-Statistik bestimmt wird.
Der t-Test ist relativ robust gegen diese Voraussetzungen, wenn die Stichprobenumfänge annähernd gleich groß sind, dies ändert sich, wenn die Umfänge sich extrem unterscheiden, der t-Test wird dann sehr empfindlich und ergibt u.U. falsche Ergebnisse. In diesem Fall muß zur Ermittlung der t-Statistik eine abgewandelte Formel benutzt werden (siehe z.B. Sachs "Angewandte Statistik 10. Auflage", S. 353).
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 13:22 Di 12.10.2004 | Autor: | eri |
Vielen Dank schonmal!
Da ich ein "dummer Mediziner" bin, wehre ich mich eigentlich gegen selbst ausrechnen! ;)
Gibt es vielleicht unter SPSS oder Exel (oder sonst einem Programm) ein ähnlich abgewandelten T-Test für große Differenzen der Stichprobenumfänge? Oder irgendeine Einstellungsänderung?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:51 Do 14.10.2004 | Autor: | Stefan |
Lieber eri!
Da alle, die sich mit Statistik halbwegs auskennen, mittlerweile online waren und nicht geantwortet habe, gehe ich davon aus, dass keiner im Matheraum derzeit deine Frage beantworten kann. Da zudem die Fälligkeit abgelaufen ist, wird die Frage jetzt als niederprioritär eingestuft.
Tut mir leid, dass dir keiner helfen konnte.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|