Signifikanzniveaubestimmung < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es soll die Hypothese p:0.3 bei einem Stichprobenumfang von n=100 getestet werden. Der Annahmebereich ist (17;43).Welches Signifikanzniveau liegt hierbei zu Grunde? |
Also ich hatte als Idee,dass ich mü und Sigma berechne und die dann in die Annahmeformel einsetze...also quasi:
(μ-c*σ;μ+c*σ)und dann versucht nach c aufzulösen..Aber da soll als Lösung: für c=2,836 rauskommen,aber ich weiß nicht wie man sonst darauf kommen soll...Bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Hi, Likemathe,
> Es soll die Hypothese p:0.3 bei einem Stichprobenumfang von
> n=100 getestet werden. Der Annahmebereich ist
> (17;43).
Ist das so gemeint: { 17; ... ; 43 } ?
> Welches Signifikanzniveau liegt hierbei zu Grunde?
Die Frage ist wohl eher nicht sinnvoll, da das Signifikanzniveau die "Obergrenze der Wahrscheinlichkeit des Fehlers 1. Art" ist. Demnach wird wohl eher letztere gefragt sein!
> Also ich hatte als Idee,dass ich mü und Sigma berechne und
> die dann in die Annahmeformel einsetze...also quasi:
> (μ-c*σ;μ+c*σ)und dann versucht nach c
> aufzulösen..Aber da soll als Lösung: für c=2,836
Naja: Da [mm] \mu [/mm] = 30 und [mm] \sigma [/mm] = [mm] \wurzel{21} \approx [/mm] 4,5826 ist,
ergibt sich aus c*4,5826 = 13 das c in der gewünschten Weise!
Nur: Was hat das mit dem Signifikanzniveau zu tun?!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hallo Zwerglein.
Der Annahmebereich geht von 17 und 43 in der die Hypothese abgelehnt oder angenommen wird. Und das c welches gesucht ist,gibt ja das Signifikanzniveau an. Ich weiß auch nicht so genau wie das funktionieren soll...Ich bin echt überfragt. Ich weiß eigentlich nur,dass da ca.3% rauskommen sollen.
Aber trotzdem danke ich dir für deine schnelle Antwort.Ist ja nicht schlimm.
|
|
|
|
|
Hi, Likemathe,
> Der Annahmebereich geht von 17 und 43 in der die Hypothese
> abgelehnt oder angenommen wird.
"Annahme"bereich besagt natürlich logischer Weise, dass die Nullhypothese "angenommen" wird. Andernfalls sagt man "Ablehnungsbereich"!
> Und das c welches gesucht ist, gibt ja das Signifikanzniveau an.
Falsch! Das Signifikanzniveau ist - und das findest Du in jedem ernstzunehmenden Lehrbuch zur Stochastik - "eine obere Schranke für die Wahrscheinlichkeit des Fehlers 1. Art." Punktum!
Nun gibt es aber Lehrer, die "Signifikanzniveau" fälschlicher Weise mit der Wahrscheinlichkeit des Fehlers 1. Art gleichsetzen. Und daher vermute ich, dass hier letztere gefragt ist. Das würde auch die Angabe von 3% erklären.
Rechne doch mal vor!
Das c aus meiner 1. Antwort kannst Du dabei benutzen - nicht als Signifikanzniveau, sondern als "Radius" des Annahme-Intervalls.
Und: Du musst mit der Normalverteilung als Näherung arbeiten!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
mit c=2,836 ist das Signifikanzniveau gemeint,das aufgerundet ca. 3% sein soll @Zwerglein.
|
|
|
|
|
Hi, Likemathe,
> mit c=2,836 ist das Signifikanzniveau gemeint,das
> aufgerundet ca. 3% sein soll @Zwerglein.
Stimmt auf GAR KEINEN FALL!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|