www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Simples logisches Denken ;)
Simples logisches Denken ;) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Simples logisches Denken ;): Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 So 21.03.2010
Autor: Kaktus123

Aufgabe
Zwei Schiffe starten um 8 Uhr von Punkt A und B.
Sie haben die gleiche Geschwindigkeit nur ihr Winkel ist anders.
Alpha beträgt 61° und beta 55°.
Schiff A fährt 24 Seemeilen/Stunde, Schiff B 26 sm/h.
Sind sie auf Kollisionskurs?

(c beträgt 7,8sm)

Hallo,

Ich habe mit dem Sinussatz alle Seiten ausgerechnet.
alpha=61°
beta=55°
gamma=64°

a=7,6
b=7,1
c=7,8

Nur wie finde ich jetzt heraus ob sie auf Kollisionskurs sind?
Bestimmt für euch lächerlich die Frage, naja, komme nicht weiter..

Danke!!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Simples logisches Denken ;): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 So 21.03.2010
Autor: metalschulze

Hi kaktus;
> Zwei Schiffe starten um 8 Uhr von Punkt A und B.
>  Sie haben die gleiche Geschwindigkeit nur ihr Winkel ist
> anders.
>  Alpha beträgt 61° und beta 55°.
>  Schiff A fährt 24 Seemeilen/Stunde, Schiff B 26 sm/h.
>  Sind sie auf Kollisionskurs?

Ich denke sie sind gleich schnell?  

> (c beträgt 7,8sm)
>  Hallo,
>  
> Ich habe mit dem Sinussatz alle Seiten ausgerechnet.
>  alpha=61°
>  beta=55°
>  gamma=64°[ok]
>  
> a=7,6[ok]
>  b=7,1[ok]
>  c=7,8

Auf Kollisionskurs sind die Schiffe dann, wenn sie zur gleichen  Zeit am Punkt C eintreffen würden. Jetzt musst du nur noch prüfen wann die beiden Schiffe jeweils in C eintreffen. Sind sie gleichzeitig da, Kabumm! Wenn nicht ist alles grün.
Gruss Christian

Bezug
                
Bezug
Simples logisches Denken ;): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 So 21.03.2010
Autor: Kaktus123

Ja das verstehe ich.
Aber wie berechne ich das?!
Ich steh voll auf dem Schlauch.

Bezug
                        
Bezug
Simples logisches Denken ;): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 So 21.03.2010
Autor: metalschulze

Physik!
Geradlinig gleichförmige Bewegung. v = [mm] \bruch{s}{t} \Rightarrow [/mm] t = ?
Einmal für Schiff A und einmal für Schiff B. [mm] t_{A} [/mm] = [mm] t_{B} [/mm] ?
Gruss Christian

Bezug
                                
Bezug
Simples logisches Denken ;): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 So 21.03.2010
Autor: Kaktus123

Aber wenn ich das so auflöse:

24=7,1/t

Da kommt für t irgendwie 0,29 raus?

Bezug
                                        
Bezug
Simples logisches Denken ;): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 So 21.03.2010
Autor: angela.h.b.


> Aber wenn ich das so auflöse:
>  
> 24=7,1/t
>  
> Da kommt für t irgendwie 0,29 raus?

Hallo,

ja.

Über die Einheiten solltest Du noch nachdenken. Ich denke mal, daß die Entfernung von A nach B in sm gegeben war.


Nun berechne die Zeit, die das andere Sciff braucht, bis es im Punkt C ankommt.

Gruß v. Angela




Bezug
                                                
Bezug
Simples logisches Denken ;): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 So 21.03.2010
Autor: Kaktus123

Ja auch 0,2923.
Ist das ein großer Unterschied zwischen 0,295 und dem oder führt das schon zum Bum?

Bezug
                                                        
Bezug
Simples logisches Denken ;): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 So 21.03.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Ja auch 0,2923.
>  Ist das ein großer Unterschied zwischen 0,295 und dem
> oder führt das schon zum Bum?


Rechne doch mal aus, wie groß (oder klein) die Distanz dann
ist und vergleiche dies mit einer (geschätzten) Größe der
Schiffe. Kommt halt drauf an, ob es sich um Tanker, Fähren
oder relativ kleine Motorboote handelt.
An der Aufgabenstellung möchte ich kritisieren, dass da gar
nicht klar gesagt wurde, wie die Winkel [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] eigentlich
zu verstehen sind.
Und übrigens: wenn das eine Schiff mit 26 sm/h fährt und
das andere mit 24 sm/h, dann haben sie doch nicht die gleiche
Geschwindigkeit...

LG   Al-Chw.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de