Simplex < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:10 Di 22.02.2005 | Autor: | BigFella |
Hallo,
auch wenn der Simplexalgo nur eher als Anhängsel in machen LA-Vorlesungen kommt, stelle ich die Frage mal in diesem Forum. Ich frage mich nämlich, woher dieser Algo seinen Namen hat. Der zulässige Bereich ist ja nämlich i.A. kein Simplex und bisher konnte mir niemand wirklich diese Frage beantworten. Also hoffe ich mal von hier was zu erhalten und freue mich über jede Idee dazu :o)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:58 Mi 23.02.2005 | Autor: | manil |
Hallo miteinander.
Der Bereich im Simplex-Algo ist ja wohl der Durchschnitt von endlich vielen Hyperbenen. Und genau so entsteht ja ein Simplex.
Natürlich ist nicht jeder Def-Bereich hier beschränkt, oder ein schönes Simplex, aber der Vorteil des Algorithmus liegt nun ja darin, daß es i.a. reicht, die Eckpunkte dieses Simplex auf Optimalität zu untersuchen.
Ist also meiner Meinung nach schon naheliegend, das ganze Simplex-Algorithmus zu nennen.
Grüße
manil
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:27 Mi 23.02.2005 | Autor: | BigFella |
Ja, hmm aber ein Simplex ist doch eben ein bestimmer Polyeder. Also warum heiß´t er nihct Eckenalgo oder so.. ?
|
|
|
|