Skizze < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Skizzieren sie die Menge
D = [mm] \{(x,y) : \bruch{x^{2}}{4} + y^{2} , x \ge 1 , y \ge 0 \} [/mm] |
Hallo Zusammen,
handelt es sich um die oben dargestellte Menge um eine Elipse? oder einem Kreis?
Was sagen mir die Nebenbedingung x [mm] \ge [/mm] 1 und y [mm] \ge [/mm] 0 über die Skizze der Menge aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen stehe einwenig auf dem Schlauch. Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Mbstudent
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:28 Fr 26.08.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
die mengee ist keine ellipse und kein Kreis !, sondern sowas wie ne Viertelebenene. es sei denn da steht [mm] \bruch{x^{2}}{4} [/mm] + [mm] y^{2}=Zahl, [/mm] oder < Zahl oder > Zahl
[mm] \bruch{x^{2}}{4} [/mm] + [mm] y^{2}=a^2 [/mm] ist eine Ellipse
Gruss leduart
|
|
|
|
|
hi leduart,
danke für deine Antwort. Du hast recht so wie es da steht ist es nichts von beiden. Habe in der tat was vergessen.
[mm] \bruch{x^{2}}{4} [/mm] + [mm] x^{2} \le [/mm] 1.
In dem Fall ist es dann eine Elipse oder? Ich weiss wie eine Elipse aussieht und sie in dem fall die seiten a = 2 und b = 1 hat. Ich weiss jedoch nicht was ich mit denen Nebendingungen
x [mm] \ge [/mm] 1 und y [mm] \ge [/mm] 0 anfangen soll. Wäre für einen weiteren Rat sehr dankbar
Gruß
Mbstudent
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:47 Fr 26.08.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
1- es ist nicht eine Ellipse, sondern das innere , 2. eine ellipse hat Achsen bzw halbachsen , was du mit Seiten meinst weiss ich nicht.
zeichne das Ding und die Gebiete x>1/4 und y>0 der Schnitt der 3 Gebiete ist gesucht.
Gruss leduart
|
|
|
|