Sonatensatzform Mendelssohn 4. < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:25 Di 23.11.2010 | Autor: | Kickoda |
Aufgabe | Untersuchen Sie die 4. Sinfonie von Mendelssohn! Ist die Sonatenhauptsatzform im 1. Satz angewandt worden? |
Hallo,
Wir sollen die oben genannte Aufgabe aus dem Musikunterricht (12. Klasse GK) bearbeiten. Ich weiß schon was die Sonatenhauptsatzform ist:
(1. Einführung)
2. Exposition
3. Durchführung
4. Reprise
(5. Coda)
Nun sollen wir in der 4. Sinfonie von Mendelssohn auf die Sonatenhauptsatzform hin untersuchen.
Ich bin schon soweit gekommen, dass ich denke das in Takt 369 die Reprise beginnt und in Takt 456 die Coda. Die Exposition wird wohl am Anfang des Stückes sein.
Meine Frage nun: Wo beginnt die Durchführung?
Viele Grüße,
Daniel
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:29 Di 23.11.2010 | Autor: | reverend |
Hallo Kickoda,
sind die Noten irgendwo im Netz zugänglich? Deine Frage kann ja nur mit Blick in den Notentext beantwortet werden. Ich traue mir das z.B. zu, habe aber keine Ausgabe des Werks.
Das wird anderen ähnlich gehen, denke ich.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:27 Di 23.11.2010 | Autor: | reverend |
Hey, super!
Ich schau mal, ob ich heute Nacht noch dazu komme. Hab noch ein paar andere Dinge vor mir. Unter anderem müsste ich ein Buch lesen, aber das ginge auch noch morgen. Leider sage ich mir das schon seit sechs Wochen...
Trotzdem: so kann man daran arbeiten. Klasse Fund!
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:12 Mi 24.11.2010 | Autor: | piet.t |
Hallo,
noch eine kleine Randbemerkung zum Thema "Noten im Netz finden":
eine der ergiebigsten Anlaufstellen für das "klassische" Repertoire ist wohl http://www.imslp.org - da wird man in solchen Fällen fast immer fündig.
Gruß
piet
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 Mi 24.11.2010 | Autor: | reverend |
Guter Tipp, piet.
Danke!
reverend
PS: Ich komme erst heute spät am Abend zu einer Durchsicht, wenn überhaupt. Muss noch für morgen einen ganzen Seminartag vorbereiten, aber erst mal noch eine Bewerbung schreiben und dingens und dongens und womöglich noch mehr. So eine Sonate ist ja auch nicht mal eben gesichtet, das kann ich schlecht eben noch dazwischenschieben.
Hat nicht vielleicht jemand anders Zeit und Lust?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 26.11.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|