Soziale Netzwerke und Graphen < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei H5 der Graph, der aus G5 durch umdrehen aller Kantenrichtungen entsteht.
Bestimmen Sie dessen Adjazenzmatrix. |
Hallo,
ich studiere Publizistik und besuche dieses Sem. eine Mathe.-VO als Wahlfach - bin jedoch mit der Lösung dieser Aufgabe überfordert.
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Adjazenzmatrix bestimmen könnte
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:02 So 22.06.2008 | Autor: | Gilga |
Transposition.
|
|
|
|
|
sorry, aber mit dieser lakonischen Antwort kann ich nun gar nichts anfangen - weder kann ich mit Graphen noch mit Transposition etwas anfangen.
ein bestimmen der Adjazenzmatrix würde mir völlig genügen.
danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:29 So 22.06.2008 | Autor: | koepper |
Hallo,
wenn du die Adjazenzmatrix des ursprünglichen gerichteten Graphen hast, dann mußt du nur Zeilen zu Spalten machen und Spalten zu Zeilen. Damit hast du die Adjazenzmatrix des neuen Graphen, in dem alle Pfeilrichtungen vertauscht sind.
LG
Will
|
|
|
|
|
ok - und wie bestimme ich nun die Adjazenzmatrix von G5?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:09 Mo 23.06.2008 | Autor: | koepper |
Guten Morgen,
schau mal hier
LG
Will
|
|
|
|
|
ok, noch eine Frage zur Angabe: zu "G5" - "5" steht wohl für die Anzahl der Knoten, aber wie erkenne ich, ob es sich bei "G" um einen gerichteten oder ungerichteten Graphen handelt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:32 Di 01.07.2008 | Autor: | koepper |
Hallo,
wenn nur von einem Graphen die Rede ist, darfst du im Zweifel imer von der ungerichteten Variante ausgehen. Andernfalls sollte das expliit da stehen, oder zumindest das Wort "Digraph" verwendet werden.
LG
Will
|
|
|
|