Spannung messen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:31 Mi 04.03.2009 | Autor: | Marius6d |
Aufgabe | Wie hoch ist die Spannung bzw. Stromstärke einer Solarzelle in einem Taschenrechner? |
Ja kann mir Jemand sagen wo ich sowas nachlesen kann oder wie ich vorgehen muss um die U bzw. I zu messen die eine Solarzelle eines Taschenrechners bereitstellen kann?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:47 Mi 04.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Marius!
Auf meinem Taschenrechner (Casio fx-115MS) steht hinten drauf:
"Rating: Solar Cell, Battery DC 1,5 V"
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 Mi 04.03.2009 | Autor: | Marius6d |
Auf meinem Texas Instruments TI-30 ECO RS leider nicht!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:18 Mi 04.03.2009 | Autor: | chrisno |
Soll der Rechner nach der Messung noch funktionieren?
Für eine Strommessung musst Du eine Verbindung auftrennen.
Da der Strom recht klein sein wird, benötigst Du ein gutes Messinstrument.
|
|
|
|
|
Hallo!
Theoretisch mußt du die Zelle komplett ausbauen, und kannst dann die Spannung an den beiden Anschlüssen messen.
Genau so mißt du auch den Strom. Das wäre dann der Kurzschlußstrom, und damit das äußerste, was die Zelle leisten kann. Dabei bricht die Spannung allerdings komplett ein.
Der Taschenrechner aber braucht zum Betrieb eine gewisse Mindestspannung, sodaß er nicht diesen Maximalstrom ziehen kann.
Beachte auch, daß der Strom hochgradig von der Beleuchtung abhängt!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:17 Mi 04.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
im allgemeinen liefern die Solarzellen bei der Beleuchtung, bei der der Rechner tut ca 1.5V. Oft haben sie zusaetzlich eine batterie oder es gibt denselben TR mit Batterie, da kann man dann ablesen.
Die stromstaerke ist in der Groessenordnung von 10mA. Aber das ist nicht sehr genau.
Gruss leduart
|
|
|
|