Spannungsverlust < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:42 Do 18.09.2008 | Autor: | MiMa90 |
Aufgabe | Ein E-WErk gibt die Spannung 250V ab. Ein verbraucher ist durch eine 3 km lange Doppelleitung aus Kupfer angeschlossen und will bei einer Stromstärke von 20A die Spannung [mm] U_{K1}=200V. [/mm] Wie groß muß der Leitungsquerschnitt sein? Welche Leistung entnimmt der Verbraucher, wieviel gibt das Werk ab? Welche Wärme enseteht je Stunden in der Leitung bei 20A? |
Guten Tag!
Da ich die letzten drei Tage krank war, war ich auch nicht in Physik, da es mein Lk ist will ich aber drotzdem die Hausis machen. Doch da gibt es halt ein Problem, da mir ein Sachverhalt für die Aufgabe fehlt
Um den Querschnitt zu bestimmen , hab ich mir schon die Formel rausgesucht:
[mm] A=\bruch{e*l}{R}
[/mm]
Aber das Problem ist, das ich nicht weiß, welche Widerstand nötig ist, damit von den 250V bei 20 A die 30V "verloren" gehen.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:04 Do 18.09.2008 | Autor: | leduart |
Hallo mima
zeichne dir erstmal ein Ersatzschaltbild: an 250V liegen hintreinander 2 Widerstaende, [mm] R_L [/mm] der Wdstd der Leitung, und [mm] R_V [/mm] der Wdstd des Verbrauchers.
dann was weisst du? 20A fliessen durch [mm] R_v [/mm] was fliesst dann dur [mm] R_L?
[/mm]
200V liegen an [mm] R_V [/mm] wie gross ist [mm] R_V? [/mm] wieviel Spannung liegt an [mm] R_L? [/mm] jetzt solltest du [mm] R_L [/mm] ausrechnen koennen und damit nach deiner Formel auch A (ich hoffe dein e ist der spez. Widerstand)
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:20 Do 18.09.2008 | Autor: | MiMa90 |
Also Leigt an der leitung eine Spannung von 30V?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:38 Do 18.09.2008 | Autor: | leduart |
Hallo Mima
Nein! Wie kommst du grad auf 30V?
Bitte gib jeweils nicht nur Ergebnisse an, sondern deinen Weg dahin!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:46 Do 18.09.2008 | Autor: | MiMa90 |
Ja ich hab angenommen das es eine reihenschaltung ist. So ist Die gesamtspannung 250V und eine Teilspannung 220V. So muss die Andere teilspannung 30V sein... ist aber wohl falsch und zu einfach.....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:46 Do 18.09.2008 | Autor: | Sigrid |
Hallo MiMa,
> Ja ich hab angenommen das es eine reihenschaltung ist. So
> ist Die gesamtspannung 250V und eine Teilspannung 220V. So
> muss die Andere teilspannung 30V sein... ist aber wohl
> falsch und zu einfach.....
Nein, das ist richtig. Du hattest aber in Deiner Aufgabe geschrieben,dass die Teilspannung 200V und nicht 220V sein sollte. Dann wäre an der Leitung eine Spannung von 50V abgefallen.
Kannst Du jetzt weiterrechnen?
Gruß
Sigrid
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:15 Do 18.09.2008 | Autor: | MiMa90 |
Ja ab jetzt kann ich es ! Danke !
|
|
|
|