www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Sphärische Trigonometrie
Sphärische Trigonometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sphärische Trigonometrie: Verständnis Polardreieck
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Di 27.03.2012
Autor: gr5959

Aufgabe
Was ist ein Polardreieck?

Hans Kern und Josef Rung, Sphärische Trigonometrie. 2. Auflage. Bayerischer Schulbuchverlag München 1982, Seite 28/29

Die beiden Autoren erklären hier, was ein Polardreieck ist. Bis (4) kann ich ihnen folgen. Doch was heisst »Orientierung« in dem Satz, dem entstehenden Zweieck werde eine »Orientierung« gegeben? (Der Ausdruck wird vorher nicht im Buch erklärt und kommt im Index nicht vor.)
In Fig. 28 erkenne ich das Zweieck (orange Linien) mit seinen zwei Polen P und P'. Bedeutet »Orientierung« etwa die Entscheidung, welcher Pol P und welcher P' genannt wird?

In (4) scheint »d.h.« zu bedeuten, die beiden Pole werden gefunden dadurch, dass die Lote vom Mittelpunkt M auf die Trägerebenen der beiden Kreise gefällt werden. Ich kann mir das räumlich nicht vorstellen. Ist mit den beiden Loten die gestrichelte Linie gemeint, die von P durch M nach P' geht? Oder sind mit den beiden Loten die blauen gestrichelten Linien gemeint, die von M ausgehen und miteinander den Winkel 180 Grad minus phi bilden?

(5) Soll die Erläuterung zu Fig. 29 sein, ist mir aber ganz unverständlich. Kann mir jemand eine ausführlichere Erläuterung zu Fig. 29 als Alternative zu (5) geben?

Schliesslich: wo hat man sich das Polardreieck lokalisiert vorzustellen? Liegt es auf der Kugeloberfläche oder geht es durch den Mittelpunkt der Kugel?


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Sphärische Trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Di 27.03.2012
Autor: HJKweseleit

Leider lässt sich das Bild wegen der unklaren Urheberrechte nicht hochladen. Daher allgemein:

Die beiden Pole müssen keine festen Punkte auf der Kugel wie z.B. Nord- und Südpol sein, sondern nur einander gegenüber liegen, d.h. ihre Verbindungsstrecke wird vom Kugelmittelpunkt halbiert. Bei einer konkreten Betrachtung bleiben sie natürlich feste Punkte. Der eine heißt beliebig P, sein Partner dann P'. Man könnte z.B. immer den sichtbaren P und den hinter der Kugel auf der Rückseite liegenden P' nennen.

Den Begriff Orientierung in einem Vieleck benutzt  man im Zusammenhang mit dem  Umrunden des Vielecks auf dem Umfang: Man kann so herum oder anders herum gehen. In der Mathematik nennt man meistens die Orientierung positiv, wenn man eine Fläche beim Draufgucken entgegen dem Uhrzeigersinn umläuft, wenn man also die Fläche immer auf seiner linken Seite hat. Genau so gut kann man aber die Orientierung auch anders herum wählen.

Wenn du nun auf einem sphärischen Dreick wanderst, gehst du von Eckpunkt zu Eckpunkt ein Stück auf einem Großkreis. Diesen Großkreis kannst du (jeweils) mit dem Äquator der Erde vergleichen; gehst du nun zu seinem Mittelpunkt und von da aus senkrecht zu diesem Großkreis, so gelangst du zum dazu gehörigen Pol P (oder in der anderen Richtung zu P'). So findest du zu jeder Dreieckseite zwei Pole. Durch die festgelegte Orientierung lässt sich von diesen beiden immer einer eindeutig festlegen. Du kannst z.B. sagen: Ich gehe gegen den Uhrzeigersinn um das Dreieck. Dann liegt das Dreieck links von mir. Wenn ich nun durch meine Füße auf den Kugelmittelpunkt schaue, gehe ich in Gedanken dort hin und biege dann senkrecht nach rechts ab, um zum gesuchten Pol zu kommen (wäre auf der Erde eine Dreieckskante der Äquator, so würde man den Nordpol wählen, wenn das Dreieck auf der Südhalbkugel läge und umgekehrt). Auf diese Weise erhält man einen eindeutigen Pol zu jeder Kante.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de