Sportpalastrede < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
jao, deutsch, sportpalastrede ;_)
Wir sollen die Rede gliedern und sprach Mittel herausfinden.
Hat jemand vielleicht etwas darüber...
Naja hier mal meine Gliederrung:
Z. 1-5: Ansprache des Volkes
z. 18-111: Gegenüberstellung von Behauptungen und Folgen
z. 112- Schluss: Einschwörung des Volkes (sagen was das Volk tun soll)
sprachliche Mittel:
Wir stil --> stärkung des Gemeinschaftsgefühls
- rhetohrische Fragen --> Überzeugung der Zuhörer
- positive Adjektiven und Verben ---> einfordern der Kampfeskraft der Deutschn
- Klimax --> Wille des Volkes stärken
joa mehr hab ich irgendwie nit..
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:32 So 26.08.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Beim Gliedern kann ich dir ohne deine Vorlage nicht wirklich helfen.
Zu den retorischen Mitteln:
Ihr, unser und wir werden sehr häufig verwendet=>Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt
Zentrale Wörter wie: Feinde,Kampf, Entschlossenheit, Schicksal, Kraft, Glaube und Führer uvm bilden einen sehr kraftvolle und feindorientierte Blickwinkel.
Der letzte Satz stammt von Theodor Körner, einem preußischen Offizier und "Dichter der Befreiungskriege"!
Die zwei Teilung "Die Engländer behaupten" und "Ich frage euch"=>Aufbau des Feindbildes und dazu kommt der Gegensatz, wie es nach Goebbels wirklich aussieht, das macht einen starken Kontrast aus.
Durch das "Ich frage euch" wird das Auditorium direkt angesprochen und praktisch zum Mitmachen und agieren aufgerufen.
Die Atmosphäre wird immer weiter aufgestachelt. Die Rede wird im Radio übertragen und durch die Zurufe und Beifallsbekundungen wirkt die Rede auch für die Zuhörer sehr ansprechend, nach dem Motto es finden viele Leute gut, warum sollte es dann schlecht sein.
Das waren mal so ein paar Sachen in aller Kürze. In der Rede steckt aber noch viel mehr drin!
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:07 So 26.08.2007 | Autor: | Summer1990 |
ahh hey danke ihr beiden die seite ist echt praktisch =)
|
|
|
|