Sprungantwort geht in negative < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:01 So 14.07.2013 | Autor: | Ritus |
Aufgabe | Ermitteln sie aus gegebener Sprungantwort die Übertragungsfunktion! |
hallo,
wie ich die übertragungsfunktion bei einer sprungantwort zu einem verzögerungsglied 1. ordnung bestimme, weiss ich. dort ist der verlauf im positiven.
hier verläuft aber die sprungantwort negativ, sie nähert sich also einem negativen wert an.
http://www.materialordner.de/dM3mlTxLTKtPy4EpBFiPhGdIUidwXAw0.html
wie kann ich jetzt, nachdem ich die tangente im wendepunkt angelegt habe, die zeitkonstanten Tu und Tg bestimmen?
kann ich alles genau so machen, als wenn die kurve "nach oben, steigen" gehen würde?
danke schonmal
lg
ritus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 So 14.07.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo Ritus!
Die Aussage, du seiest der Urheber des beigefügten Anhanges halte ich für ziemlich gewagt.
Hier handelt es sich offensichtlich um meinen Buch- oder Aufgabenzettelausschnitt, so dass dieser Anhang hier nicht freigeschaltet werden kann.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:12 Mo 15.07.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo Ritus,
ein Verzögerungsglied 1. Ordnung hat nur eine Zeitkonstante und die kannst Du genauso bestimmen wie bei einer positiven Sprungantwort.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:23 Mo 15.07.2013 | Autor: | Ritus |
danke für die antwort!!
aber warum gibt es überhaupt eine negative sprungantwort, warum nicht nur positive?
dankeschön nochmal
gruß
ritus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:55 Di 16.07.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo,
der Sprung selbst ist als positiver Sprung am Eingang des Systems definiert. Warum sollte aber das System nicht eine Multiplikation mit -1 beinhalten? Vieleicht etwas ungewöhnlich, aber keineswegs verboten.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|