Stahlbeton Interaktionsdiagram < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:05 Mo 09.08.2010 | Autor: | Kuriger |
Aufgabe | Ermitteln Sie den Biegewiderstand [mm] M_{Rd} [/mm] in den 4 markeirten Höhenlagen x und tragen sie diesen masstäblich ins vorbereitete Diagramm ein: [mm] N_d [/mm] = -8640 kN, d' = 60mm, bewehrung pro Seite pber die Höhe konstant 10'000 mm2. Die INteraktionsdiagramme können verwendet werden. Imperfektionen und Stützeneigengewicht können vernachlässigt werden. |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hallo
Ich habe leider gerade ein grösseres Problem.
Das Bildchen links ist ja ein Grundriss...
Nun ist darauf die horizontale Bewehrung eingezeichnet....Die ist ja nur konstruktiv notwendig. jedoch für die Rechnung muss ich die Vertikale Bewehrung wissen. Die habe ich nachträglich rot eingezeichnet...
Mich verwirrt gerade, weshalb die nicht eingezeichnet...ist? Oder sehe ich da was total falsch?
Des weiteren habe ich ein Problem mit d' (Abstand der Druckbewehrung vom Druckrand)
Ist dies mein eingezeichnetet Abstand, d. h. bis Kreisradius der Vertikalbewehrung?
Doch wenn ich nun den Ausschnitt eines vorgefertigten Interaktionsdiagrammes betrachte,
so ist d' auf die Horizontalbewehrung, also sozusagen um die Bewehrung welche das Ausknicken verhindern soll, vermasst. Was ist nun richtig?
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:49 Di 10.08.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Mann-mann-mann ... selbstverständlich ist mit den "schwarzen Strichen" jeweils die vertikale Bewehrung gemeint, wie man auch leicht Deinem Ausschnitt des Bemessungsdiagramm entnehmen kann.
Gruß
Loddar
|
|
|
|