Statisch unbestimmt < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:01 Mi 27.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Hallo wenn ich nun die Einspannung (Moment) entferne, so stehe ich gerade an, auf welche Seite drehend ich [mm] x_1 [/mm] bezeichnen muss. Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn. Denn das Seil wirkt nach oben und die Last nach unten. Spielt es denn überhaupt eine Rolle, in welche Richtung drehend ich [mm] x_1 [/mm] einführe?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:54 Do 28.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Es ist egal, in welche Drehrichtung Dein virtuelles Moment zeigt.
Es wird sich am Ende nur auf das Vorzeichen von [mm] $X_1$ [/mm] auswirken, woran man erkennen kann, ob Deine Annahme korrekt war oder die Drehrichtung doch entgegengesetzt wirkt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:51 Do 28.10.2010 | Autor: | Kuriger |
> Hallo Kuriger!
>
>
> Es ist egal, in welche Drehrichtung Dein virtuelles Moment
> zeigt.
> Es wird sich am Ende nur auf das Vorzeichen von [mm]X_1[/mm]
> auswirken, woran man erkennen kann, ob Deine Annahme
> korrekt war oder die Drehrichtung doch entgegengesetzt
> wirkt.
Hallo Loddar
[mm] x_1 [/mm] kann ja durchaus negativ werden, auch wenn ich die Drehrichtung richtig angesetzt habe, oder nicht? mir ist es leider noch nicht wirklich klar.
Edit: Ich habe jetzt bei einer in der Schule gelösten Aufgabe bewusst, [mm] x_1 [/mm] auf die andere Seite drehend angenommen. Für [mm] \delta_{10} [/mm] erhalte ich einen negativen Wert. Daran erkennt man ja, dass ich die Richtung falsch gesetzt habe. Doch ich habe nun mit diesem negativen Wert weiter gerechnet und die entsprechende Superposition gemacht. Und schau her, der Momentverlauf ist gleich. Oder so hast du das gemeint? Fazit, mich muss die Drehrichtung nicht wirklich kümmern...
das heisst auch wenn ich beispielsweise die Relativverdrehung bei einem gelenk berechnen muss, so ist es ziemlich schnuppe auf welche Seite drehend ich die Momente ansetze?
Gruss Kuriger
|
|
|
|