Statische Un-/Bestimmtheit < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:28 Do 14.04.2011 | Autor: | SGAdler |
Aufgabe | Bestimmen Sie für die dargestellten biegesteifen Systeme den Grad der stat. Unbestimmtheit nx:
[Externes Bild http://img824.imageshack.us/img824/9907/statikm.jpg] |
Guten Morgen,
soll für verschiedene biegesteife Systeme den Grad der stat. Unbestimmtheit rausfinden.
Nun habe ich ja die Formel nx = 3 * r - t; mit r = Anzahl der Schnitte und t = Anzahl der erforderlichen Bindungen. Nun habe ich das Problem, dass ich nie weiß, wo ich die Systeme schneiden muss und somit nicht das richtige r herausbekomme. Kann mir das vielleicht jemand anhand des Beispiels erklären? Wäre super nett!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:00 Do 14.04.2011 | Autor: | SGAdler |
Hi,
danke für die Antwort, aber ich würde es gerne mit meiner Formel lösen. Es geht mir dabei gar nicht so sehr um den Grad der Unbestimmtheit, sondern eher um die Anschauung. Und zwar werden in der Lösung bei dieser Aufgabe 4 Schnitte gemacht und zwar links jeweils zwischen den einwertigen Lagern, zwischen dem einwertigen Lager und dem Gelenk und noch zwischen den Gelenken. Warum gibt es zwischen der Einspannung und dem ersten Gelenk (von rechts aus gesehen) keinen Schnitt? Ist mir nicht klar geworden ..
Danke. :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:56 Do 14.04.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo SGAdler!
Also mit 4 Schnitten kann ich hier auch nicht dienen.
Man kann dieses System in 3 Teilsysteme zerlegen (von links nach rechts):
A. Einfeldträger mit Kragarmen
B. Einfeldträger zwischen den Gelenken, welches sich nach rechts und links einhängt
C. Kragträger eingespannt
Da es hier zwei Horizontallager gibt, existiert also eine Lagerung zuviel: 1-fach statisch unbestimmt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|