Statistik- GEE < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:54 So 06.07.2008 | Autor: | Maxy |
Hallo miteinander, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnte mir helfen.
Mein Problem ist, dass die Beobachtungen in meinem Datensatz nicht unabhängig voneinander sind und ich jetzt Eure Hilfe zur Erstellung eines GEE (Generalized Estimated Equations) benötige.
Ich habe Daten von Versuchspersonen zu 4 Messzeitpunkten erhoben. (Gleichzeitig, Kurz- , Mittel- und Langfristig) .
UV1 = Stress ( 3- Fach- gestuft )
UV2 = Cortisol (3- Fach- gestuft)
AV = Depressionswert
Die Untersuchungsgruppen zu den einzelnen 4 Messzeitpunkte sind unterschiedlich gross ( N1=50, N2=43, N3=45, N4=51) und einige Versuchspersonen, haben an mehreren Beobachtungszeitpunkten teilgenommen, einige andere nur an einem Beobachtungszeitpunkt.
Ich möchte nun eine lineares Modell mit GEE in Spss rechnen. Nun habe ich drei Fragen:
1. Um der Abhängigkeit der Stichproben gerecht zu werden, hab ich eine Variabel definiert, mit der VP Nummer, aus welcher ersichtlich ist, welche VP für welche Beobachtung steht. Darf ich diese als Subjekt- Effekt eingeben und Within- Subjekt- Effekt leer lassen?
2. Zusätzlich aktiviere ich den robust estimator (Sandwhich- Estimator) und entscheide mich für eine unstructured oder compound symetrie als Struktur der working- correlation- matrix ?
3. Wenn ich nun den Effekt von Cortisol und Stress auf die Depression über alle Messzeitpunkte analysieren möchte, darf ich folgendes Modell für die UV wählen ?
Y= a + Cortisol * Messzeitpunkt + Stress * Messzeitpunkt + Cortisol * Stress * Messzeitpunkt
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Ihr seit so ziemlich meine letzte Hoffnung.
Herzliche Grüsse
Maxy
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mi 06.08.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|