Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:37 Do 06.01.2011 | Autor: | Alpina |
Aufgabe | Bei einer Fluggesellschaft erscheinen erfahrungsgemäß 10% der passagiere nicht zum Flug
a)Wie ist X "Anzahl der Tatsächlich Belegten Plätze " und Y " Anzahl der nicht belegten Plätze verteilt" wenn alle 144 Plätze der Maschine ausgebucht sind. (Passagiere verhalten sich unabhänig voneinander) ?
b) Wie groß ist die Wahrschnlk. das in einer ausgebuchten Maschine 12 Plätze nicht belegt werden?
c) Statt der 144 Buchungen nimmt die Fluggesellschaft 150 Buchungen an. Wie groß ist die Wahrschnlk. das nicht alle erscheinenden Passagiere mit der MAschine befördert werden können? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
kann das jemand lösen ? ich hab keine lösung dazu und bin unsicher ...
MFG
ALPINA
|
|
|
|
Hallo Alpina,
wo sind denn deine eigenen Ansätze?
Vorrechnen wird dir das hier niemand......
Tip: Versuchs mal mit
[mm] X_i [/mm] - die Zufallsvariable, die beschreibt, ob der i-te Gast kommt (dann [mm] $X_i [/mm] = 1$) oder nicht kommt (dann [mm] $X_i [/mm] = 0$).
Und nun du!
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:27 Fr 07.01.2011 | Autor: | Alpina |
achso das muss eim ja auch einer sagen :)
also soweit ich das versteh, ist das eine Binomialverteilung, da aber n>50 ist wird zu Normalverteilung approximiert ?!?!
also a) belegt Plätze B->N( 14,4 ; 12,96) ?!
b)1- (12,5-14,4/wurzel 12.96 (3,6)) = 1-(-0,5277) =0,5277
c) keine Ahnung N(15;14,4) ?
und Y nicht belegt Plätze fehlt mir auch irgendwie der Ansatz hmmmm.........
stimmt wenigstens irgendwas ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:18 Fr 07.01.2011 | Autor: | fibo90 |
Hallo,
es stimmt, dass es sich um eine Binomialverteilung handelt. Allerdings glaube ich, dass es für b) besser wäre mit der Poisson-Verteilung zu arbeiten. Lies dir mal das aufWikipedia (bei Abschnitt: Beziehung zu anderen Verteilungen) durch.
Grüße
> achso das muss eim ja auch einer sagen :)
>
> also soweit ich das versteh, ist das eine
> Binomialverteilung, da aber n>50 ist wird zu
> Normalverteilung approximiert ?!?!
>
> also a) belegt Plätze B->N( 14,4 ; 12,96) ?!
> b)1- (12,5-14,4/wurzel 12.96 (3,6)) = 1-(-0,5277)
> =0,5277
> c) keine Ahnung N(15;14,4) ?
>
> und Y nicht belegt Plätze fehlt mir auch irgendwie der
> Ansatz hmmmm.........
>
> stimmt wenigstens irgendwas ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:37 Fr 07.01.2011 | Autor: | Gonozal_IX |
Huhu,
ja ich würde auch über die Normalverteilung approximieren.
Kommt halt drauf an, was ihr dazu gemacht habt.
Die b) halt ich auch für ungenau gestellt. Genau 12 Plätze, mindestens 12 Plätze ?
Nunja.... Fragen über Fragen... und zwei Dinge dazu:
1.) Benutze bitte den Formeleditor
2.) Poste Lösungswege und nicht einfach Zahlen in Formeln eingesetzt!
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:46 Sa 08.01.2011 | Autor: | Alpina |
bei b) mindestens 12 plätze nicht belegt werden
aber so wirklich weiter bin ich ja immernoch nicht -.-
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:23 Sa 08.01.2011 | Autor: | Gonozal_IX |
Huhu,
gleich die nächste Bitte vorweg: Stelle deine Fragen doch bitte auch als Fragen und nicht als Mitteilungen, sonst ignoriert man sie!
Wenn du nicht weiter bist:
Wenn die [mm] X_i [/mm] so definiert sind, wie ich dir vorgeschlagen hatte, wie sieht denn dann die ZV aus, die das gesamte Flugzeug beschreibt?
Dann wärst du schon ein gutes Stück weiter!
MFG,
Gono.
|
|
|
|