Steigerung, Ableitung, Spkt. < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:39 Mi 04.11.2009 | Autor: | dudu93 |
Aufgabe | Berechne die Steigerungen in den Schnittpunkten mit der x-Achse (mit der y-Achse)
f(x)=(x-1)(x²+x-2) |
Hallo. Ich habe Probleme bei der oben genannten Aufgabe Probleme. Zu erst muss man ja die x-punkte ausrechnen. ich würde y 0 setzen. also 0= (x-1)(x²+x-2)
dann würde ich die faktoren in der 1.klammer mit den faktoren in der 2.klammer multiplizieren.
Aber wie bekomme ich dann die x-punkte raus?
und den y-punkt bekommt man ja, wenn man x 0 setzt. in dem fall also
y= (0-1) (0²+0-2)
y= 2
S(?/2)
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Ich wäre über Antworten sehr dankbar.
lg
|
|
|
|
Hallo,
die Schnittstellen mit der x-Achse sind die Nullstellen der Funktion, multipliziere die Klammern nicht aus, [mm] 0=(x-1)*(x^{2}+x-2), [/mm] ein Produkt ist gleich Null, ist einer der Faktoren gleich Null,
0=x-1
[mm] 0=x^{2}+x-2
[/mm]
löse diese Gleichungen, um die Nullstellen zu erhalten
die Schnittstelle mit der y-Achse liegt an der Stelle x=0, somit ist S(0;2)
den Anstieg berechnest du über die 1. Ableitung, an den Stellen, an denen die Nullstellen liegen und an der Stelle x=0,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:56 Mi 04.11.2009 | Autor: | dudu93 |
okay, vielen dank es hat mir weitergeholfen!
also gibt es doch 3 lösungen, oder doch 4?
lg
|
|
|
|
|
Hallo, ich erkenne zwei Nullstellen, somit ist die 1. Ableitung insgesamt an drei Stellen zu berechnen, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:11 Mi 04.11.2009 | Autor: | dudu93 |
Alles klar, Danke danke !!
|
|
|
|