Steigungswinkel / Prozent < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welchen Steigungswinkel hat eine Straße, deren Steigung mit 6% angegeben ist?
Wieviel Prozent beträgt die Steigung einer Straße bei einem Steigungswinkel von 3°? |
Ich bin mir nicht sicher, da eine Freundin von mir dort andere Ergebnisse hat.. ist der Steigungswinkel nicht gleich der Prozentzahl? Also hat man 6% sind es dann 6°?.. Oder hab ich einen Knoten im Kopf? ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
wird die Steigung mit 6% angegeben, so bedeutet es, auf 100m waagerechte Strecke steigt die Straße 6m an, zeichne dir ein Dreieck, eine Kathete ist 100m, die andere Kathete ist 6m, die Straße ist die Hypotenuse, jetzt kannst du den Winkel über die Beziehungen im rechtwinkligen Dreieck berechnen,
Steffi
|
|
|
|
|
Also ist dann 9%.. tan [mm] \alpha [/mm] = 0, 09° und wenn man das dann mit dem Taschenrechner ausrechnet [mm] \alpha [/mm] = 5, 14°?
|
|
|
|
|
Hi,
also Steffi hat es Dir doch ganz schön beschrieben, du machst das über den Tangens im rechtwinkligen Dreieck. Du hast dann [mm] tan\alpha=\bruch{6}{100} [/mm] dann bekommst du für [mm] \alpha\approx3,43° [/mm] heraus.
War das mit 9° eine neue Aufgabe ? Wenn ja, ist 5,14° richtig.
Lg
|
|
|
|
|
Danke schön für die Antworten.. hatte eben überlegt, dass das oben was ich geschrieben hab gar nicht sein kann. Danke für die Lösung des Knotens.. argh, dann sieht man wieder wie doof man am Anfang gedacht hat.. :P
|
|
|
|