Sterndreickschaltung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 2.1 Berechnen Sie den Widerstand [mm] R_{12}.
[/mm]
2.2 Berechnen Sie für U=10V den Strom I.
Schaltung ist im Anhang |
Hallo zusammen!
Habe zuersteinmal eine kleine Frage zu der 2.2.
Hier muss ich ja nur die Formel I=U/R anwenden. Aber muss ich hier dann den Gesamtwiderstand für R nehmen oder nur den 22 Ohm Widerstand durch den der Strom hier fließt?
Zu 2.1 habe ich auch eine kleine fragen. Ich weiß wie man so eine Schaltung umformt, wenn im Dreick die Widerstände gleich sind, aber wie ist es denn wenn die Widerstände unten gleich sind. Die 33 Ohm Widerstände ändern sich alle zu 11 Ohm Widerständen. Das weiß ich, aber wie fasse ich dann alle zusammen?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Gruß Daniel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Bundesstrasse!
> 2.1 Berechnen Sie den Widerstand [mm]R_{12}.[/mm]
> 2.2 Berechnen Sie für U=10V den Strom I.
>
> Schaltung ist im Anhang
> Hallo zusammen!
>
> Habe zuersteinmal eine kleine Frage zu der 2.2.
>
> Hier muss ich ja nur die Formel I=U/R anwenden. Aber muss
> ich hier dann den Gesamtwiderstand für R nehmen oder nur
> den 22 Ohm Widerstand durch den der Strom hier fließt?
Nein, du musst den Gesamtwiderstand nehmen! Und ich glaube auch nicht, dass der Strom nur durch den [mm] 22\Omega [/mm] Widerstand fließt, warum sollte er das tun? Wenn, dann würde er doch eher durch den anderen Widerstand fließen, da dieser kleiner ist.
Meiner Meinung nach ist das obige ein Knotenpunkt, wo sich der Strom wieder nach der Knotenregel aufteilt.
> Zu 2.1 habe ich auch eine kleine fragen. Ich weiß wie man
> so eine Schaltung umformt, wenn im Dreick die Widerstände
> gleich sind, aber wie ist es denn wenn die Widerstände
> unten gleich sind. Die 33 Ohm Widerstände ändern sich alle
> zu 11 Ohm Widerständen. Das weiß ich, aber wie fasse ich
> dann alle zusammen?
Hier kann ich dir leider nicht helfen, damit kenne ich mich nicht aus. Aber kannst du mir vielleicht sagen, wie man die Widerstände in solch einem "Dreieck" zusammenfasst, wie du es kennst? Oder vllt Stichworte, wo ich so etwas finde? Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo Bastiane!
Vieln Dank schon mal für deine Hilfe mit dem Strom.
Hier kannst du schauen wie man das umformt: *
So bringe ich es auch hin. Aber wenn dann die Widerstände nicht im Dreieck gleich sind, sondern so wie bei mir die unteren Drei, dann geht das irgendwie anders und es ist dann auch einfacher als Alle umzuformen und auszurechnen.
Kannst ja mal schuane, vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Danke
Gruß Daniel
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:46 Di 09.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Daniel,
wenn die Zeichnung nicht von dir angefertigt wurde, sondern zur Aufgabe gehört, find ich eindeutig, dass du den strom durch die [mm] 22\Omega [/mm] berechnen sollst. (sonst wärs ja wirklich keine Aufgabe.
Gruss leduart.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:50 Di 09.01.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo leduart!
> Hallo Daniel,
> wenn die Zeichnung nicht von dir angefertigt wurde,
> sondern zur Aufgabe gehört, find ich eindeutig, dass du den
> strom durch die [mm]22\Omega[/mm] berechnen sollst. (sonst wärs ja
> wirklich keine Aufgabe.
> Gruss leduart.
Ah - jetzt verstehe ich den Pfeil! Ich dachte, man sollte den Gesamtstrom berechnen, und dafür braucht man ja den Gesamtwiderstand, den man im ersten Teil der Aufgabe berechnet. Aber wenn man natürlich nur den Stroum durch [mm] 22\Omega [/mm] berechnen soll, muss man das ja noch anders machen...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|