www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Stetig behebbare Def.lücken
Stetig behebbare Def.lücken < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetig behebbare Def.lücken: Frage/Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Fr 09.06.2006
Autor: Kathrin01

Hallo liebe Mathematiker,

ich beschäftige mich derzeit mit der Vorbereitung für mein mündliches Abi in Mathe und bin dabei auf eine Frage zu stetig behebbrae Definitionslücken gestoßen.

Bisher bin ich so weit, dass ich weiß, dass Definitionslücke dann entsteht, wenn Zähler und Nenner einer Funktion gleich null sind. (Wenn ich den Nenner = 0 gesetzt hab!) Das heißt jetzt aber noch nicht, dass diese Lücke eine stetig behebbare Definitionslücke ist, oder? So wie ich das sehe, muss ich dies erst beweisen, und dass mit einer Polynomdivision. Und genau da komm ich zu meinem eigentlichen Problem.

Meine Funktion war: f(x)= [mm] \bruch{x^2+3x-2}{x^2+3x+2} [/mm]

Nachdem ich den Nenner = 0 gesetzt hab, kam als 2. lösung raus, dass x=-1 ist. Daraus folgte dann, dass sowohl Zähler als auch Nenner = 0 sind.

Also führte ich eine Polynomdivision druch [mm] (x^2-x-2/x+1) [/mm] und dabei kam raus = x-2

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter! Wie beweis ich, dass es sich hier um eine stetig behebbare Def.lücke handelt? Ist es überhaupt eine?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich meine Mathprüfung beruhigt betreten kann ;-)

Liebe Grüßchen,
Kathrin

P.S. Ich habe diese Frage in KEINEM anderen Forum gestellte (also helft mir *g*)

        
Bezug
Stetig behebbare Def.lücken: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Fr 09.06.2006
Autor: Sir_E

Hallo Kathrin01

Bei rationalen Funktion liegen Definitionslücken immer dann vor, wenn der Nenner eine Nullstelle hat. Der Zähler ist da erstmal nicht im Spiel.

Wenn aber nun die Nullstelle des Nenners gleichzeitig Nullstelle des Zählers ist, so liegt eine stetig hebbare Definitionslücke vor, denn rechtsseitiger und linksseitiger Limes sind in der Nullstelle vorhanden und stimmen überein.

Für deine Funktion gilt also folgendes:

Offenbar sind (wenn ic mich nicht verrechnet habe) Nullstellen des nenners nicht gleich der des Zählers und somit liegen keine stetig hebbaren Definitionslücken vor.

Faustregel ist also: Nullstellen von Zähler und Nenner ausrechnen, falls diese paarweise zusammenfallen, liegt eine stetig hebbare Definitionslücke vor, sonst eine sog. Unendlichkeitsstelle oder Unstetigkeitsstelle 2.Art.
Aufpassen musst du aber bei mehrfachen Nullstellen.

Bsp.

  f(x) = [mm] \bruch{x-1}{(x-1)^{2}} [/mm] hier sind zwar die Nullstellen von Zähler und Nenner gleich, aber im Nenner liegt eine doppelte Nullstelle vor.
D.h.

f(x) = [mm] \bruch{x-1}{(x-1)^{2}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{(x-1)} [/mm]

Jetzt liegt natürlich bei x=1 wieder eine Unendlichkeitsstelle vor.

Ich hoffe das leuchtet irgendwie ein und ist vernünftig erklärt

Bezug
        
Bezug
Stetig behebbare Def.lücken: noch ein Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:22 Fr 09.06.2006
Autor: chrisno

Hallo Kathrin01

ich bleibe auch bei den rationalen Funktionen.
Eine hebbare Definitionslücke hast Du dann, wenn man eigentlich den Funktionsgrafen über dieses kleine Loch hinweg durchzeichnen kann.
Die Lücke entsteht, weil der Nenner Null wird und damit das Ganze nicht definiert ist. Ist der Zähler nicht Null, ist alles zu Ende und die Funtkion geht an dieser Stelle nach plus/minus unendlich.
Wir der Zähler auch Null, so hat man eine Chance, dass es eine hebbare Lücke ist. Kann man Zähler und Nenner so umformulieren, dass man "die Nullstelle herauskürzen kann" und wird der Nenner dann für diese Zahl auch nicht mehr Null, (heißt die Nullstelle ist nicht mehrfach im Nenner), dann ist die Lücke hebbar.

Andersherum: Will ich als Lehrer eine Funktion mit hebbarer Nullstelle bei [mm] $x_0$ [/mm] herstellen, dann nehme ich mir eine Funktion, die bei [mm] $x_0$ [/mm] definiert ist. Dann nehme ich Zähler und Nenner mit [mm] $(x-x_0)$ [/mm] mal. Nachdem ich die Klammern in Zähler und Nenner ausmultipliziert habe, dürfen die Schüler anfangen zu suchen.

Bezug
                
Bezug
Stetig behebbare Def.lücken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Di 13.06.2006
Autor: Kathrin01

Vielen Dank für die beiden Tipps. Ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen und dann mal schauen, ob ich durchblick! ;-)

Viele Grüße
Kathrin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de