Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Do 17.01.2008 | Autor: | upskuhr |
Aufgabe | Zeige dass [mm] f(x)=x^2+3 [/mm] stetig in x=2 ist.
|
Hallo,
irgendwie hab ich das Gefühl das mit der Steigkeit so gar nicht hin zu kriegen. Scheitere schon an der ersten dazu gestellten Aufgabe.
Kommen tu ich bis hier:
|2-y| < [mm] \delta
[/mm]
[mm] |7-(y^2+3)|=|4-y^2|<\epsilon
[/mm]
Nur wie komm ich jetzt auf mein [mm] \delta [/mm] in Abhängigkeit von [mm] \epsilon [/mm] ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:13 Do 17.01.2008 | Autor: | Kreide |
du kannst einfach die die Ableitung bilden, bzw den Differenzquotienten bilden.
wenn eine Funktion ableitbar ist, ist sie auch stetig.... (so umgehe ich immer die stetigkeit direkt zu beweisen^^)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:20 Fr 18.01.2008 | Autor: | upskuhr |
Nachdem ich gestern ganz zu frieden war mit meiner Lösung, die ich dank deiner Antwort herausgekriegt habe, bin ich nun etwas verunsichert.
Mein Lösung ist:
|x-2|+4 > 1
=> (|x-2|+4) |x-2| >|x-2|
d.h. ich kann einfach [mm] \delta [/mm] = [mm] \epsilon [/mm] wählen.
Stimmt das so? Gibt es vielleicht noch eine allgemeinere Lösung, die sich öfter anwenden lässt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:48 Fr 18.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
nach schach. hast du doch $ [mm] |x+2|\cdot{}|x-2|\le (|x-2|+4)\cdot{}|x-2| [/mm] $
wenn du jetzt [mm] |x-2|<\delta [/mm] einsetzt
hast du :
$ [mm] |x+2|\cdot{}|x-2|\le (|x-2|+4)\cdot{}|x-2|<\delta^2+4*\delta [/mm] < [mm] 4*\delta$
[/mm]
kannst du jetzt [mm] \varepsilon=\delta [/mm] nehmen?
wenn du sowas machst, musst du es schon beweisen!D.h. dein vermutetes [mm] \delta [/mm] einsetzen und nachsehen ob du < [mm] \varepsilon [/mm] rauskriegst!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo leduart,
ich würde nicht [mm] $\delta=\varepsilon$ [/mm] nehmen, habe ich auch nie behauptet
[mm] \red{\text{Edit}}: [/mm] sorry leduart, hatte das "nach" am Anfang deines Satzes überlesen, dachte, du meinst mich ... ohoh
Besser [mm] $\delta=min\left\{1,\frac{\varepsilon}{5}\right\}$
[/mm]
Das sollte es tun...
LG
schachuzipus
|
|
|
|