www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Stetigkeit und Diff.barkeit
Stetigkeit und Diff.barkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit und Diff.barkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:38 Mi 21.05.2008
Autor: jaruleking

Aufgabe
Sei f: [mm] \IR \to \IR^2 [/mm] mit [mm] f(x,y)=\begin{cases} \bruch{x^3 - y^3}{x^2 + y^2}, & \mbox{für } (x,y)\not=(0,0) \\ 0, & \mbox{für } (x,y)=(0,0) \end{cases}. [/mm]

1) Berechnen Sie [mm] \bruch{\partial f}{\partial x}(0,0) [/mm] und [mm] \bruch{\partial f}{\partial y}(0,0) [/mm]

2) Zeigen Sie, dass f an der Stelle (0,0) nicht differenzierbar ist.

Hi, habe zu den Lösungen dieser Aufgabe mal paar Fragen, vielleicht kann die ja jemand beantworten.

Lösung:
1)
Mit der Def. der part. Abl. haben wir:

[mm] \bruch{\partial f}{\partial x}(0,0) =\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(h,0) - f(0,0)}{h}=\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{h^3}{hh^2} [/mm] = 1

und


[mm] \bruch{\partial f}{\partial x}(0,0) =\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(0,h) - f(0,0)}{h}=\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{- h^3}{hh^2} [/mm] = - 1


So, hier ist meine Frage, ich versteh nicht ganz, wie der erste Bruch zustande kommt, also [mm] \bruch{f(h,0) - f(0,0)}{h}. [/mm]

Ich habe mir die Def. vom Diff.quotienten nochmal angeschaut, die lautet:

[mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f( \varepsilon + h*e_k) - f(\varepsilon)}{h} [/mm]


Also in unserem Bsp. ist der der Punkt [mm] \varepsilon=(0,0). [/mm] ich versteh nur nicht, wie einmal f(h,0) und einmal f(0,h)  zustande kommen, denn in der Def. kommt doch niergends ein Komma vor, also bei  f( [mm] \varepsilon [/mm] + [mm] h*e_k) [/mm] , deswegen weiß ich nicht, warum du (h,0) und (0,h) steht. das heißt, da wird, wenn man nach x abl., x=0 gesetzt und bei y genauso. vielleicht kann das ja mal wer erklären.

2)

Sei [mm] h=(h_1,h_2) \in \IR^2. [/mm] Wir betrachten

l(h)= [mm] \bruch {f(h_1,h_2) - f(0,0) - (1 - 1) \vektor{h_1 \\ h_2}}{|h|} [/mm] und werden zeigen, dass der Grenzwert dieses Ausdrucks für h [mm] \to [/mm] 0 nicht existiert. Damit ist f an der Stelle (0,0) nicht diff.bar.

Es gilt:

l(h)= [mm] \bruch{\bruch{h_1^3 - h_2^3}{h_1^2 + h_2^2} - h_1 + h_2}{\wurzel{h_1^2 + h_2^2}} [/mm] = [mm] \bruch{h_1^3 - h_2^3 - h_1^3 - h_1h_2^2 - h_1h_2 * h_2^3}{\wurzel{h_1^2 + h_2^2} (h_1^2 + h_2^2)}=\bruch{h_1h_2(h_2 - h_1)}{\wurzel{h_1^2 + h_2^2} (h_1^2 + h_2^2)} [/mm]

Wir betrachten nur die Nullfolge [mm] (h^n)=((1/n,1/n)). [/mm] dann ist [mm] l(h^n)=0. [/mm] Sei [mm] (k^n)=((1/n,2/n)) [/mm] eine weitere Nullfolge. Dann ist [mm] l(k^n)\not=0. [/mm] Folglich existiert [mm] \limes_{h\rightarrow 0} [/mm] nicht.


So, dann das wichtigste, meine Fragen :-):

1. Wie kommt man auf l(h)= [mm] \bruch {f(h_1,h_2) - f(0,0) - (1 - 1) \vektor{h_1 \\ h_2}}{|h|} [/mm] und was bedeutet dieser Ausdruck überhaupt?

2. und dann habe ich auch nicht ganz verstanden, wie die von dem Schritt dann auf l(h)= [mm] \bruch{\bruch{h_1^3 - h_2^3}{h_1^2 + h_2^2} - h_1 + h_2}{\wurzel{h_1^2 + h_2^2}} [/mm] gekommen sind. der Nenner ist klar, nur der Zähler nicht so.

3. woher weiß man, dass man sich Nullfolgen nehmen muss. Liegt das dran, weil h auch gegen 0 gehen soll?

Für ausführliche Erlärungen dieser Aufgabe wäre ich sehr dankbar.


Gruß

        
Bezug
Stetigkeit und Diff.barkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:06 Mi 21.05.2008
Autor: fred97

Deine Fragen zeigen, dass Du offensichtlich weder die Def. der "partiellen Ableitung" noch die Def. der "(totalen) Ableitung kennst.
Diese Def. habt ihr mit Sicherheit in der Vorlesung gehabt.


FRED

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit und Diff.barkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:13 Mi 21.05.2008
Autor: jaruleking

Hi, das ist so nicht ganz richtig. Kennen tu ich die schon, nur damit umgehen kann ich noch nicht so, das sieht man ja auch in Bezug auf diese Aufgabe. Deswegen habe ich ja hier auch um Hilfe gefragz.

Kann ja mal unsere Def. hier angeben:

Partielle Abl.

Sei U [mm] \subseteq \IR^n [/mm] offen, f: U [mm] \to \IR [/mm]

Die partielle Ableitung der Fkt. f nach der Veränderlichen [mm] x_k [/mm] an der Stelle [mm] x^0 [/mm] =( [mm] x_1^0, [/mm] ... , [mm] x_n^0) \in [/mm] U (falls exi.) ist die Ableitung der Fkt. [mm] g(t)=f(x_1^0, [/mm] ... , [mm] x_{k-1}^0,t,x_{k+1}^0, [/mm] ... , [mm] x_n^0) [/mm] an der Stelle [mm] x_k^0. [/mm] Man schreibt [mm] \bruch{\partial f}{\partial x_k}(x^0) [/mm] oder auch [mm] f_x_k(x^0). [/mm]

Totale Abl.

Sei U [mm] \subseteq \IR^n [/mm] offen, f: U [mm] \to \IR^m. [/mm] In Komponenten schreiben wir dann auch [mm] f=(f_1,...,f_n)^t, [/mm] wobei [mm] f_j: [/mm] U [mm] \to \IR [/mm] für j=1,..,m

f heißt an der Stelle [mm] x^0 [/mm] diff.bar, falls es eine Matrix A [mm] \in M(m,n,\IR) [/mm] gibt, so dass

[mm] f(x^0 [/mm] + h) = [mm] f(x^0) [/mm] + Ah + p(h) für alle h [mm] \in \IR^n [/mm] mit [mm] x^0 [/mm] + h [mm] \in [/mm] U wobei [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{p(h)}{|h|}=0 [/mm]

So, aber wie gesagt, komme damit irgendwie noch nicht zurecht.

Danke für Hilfe.

Gruß

Bezug
        
Bezug
Stetigkeit und Diff.barkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 Mi 21.05.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Steve,

> Sei f: [mm]\IR \to \IR^2[/mm]

ääh, [mm] $f:\IR^2\to\IR$ [/mm] ;-)

> mit [mm]f(x,y)=\begin{cases} \bruch{x^3 - y^3}{x^2 + y^2}, & \mbox{für } (x,y)\not=(0,0) \\ 0, & \mbox{für } (x,y)=(0,0) \end{cases}.[/mm]
>  
> 1) Berechnen Sie [mm]\bruch{\partial f}{\partial x}(0,0)[/mm] und
> [mm]\bruch{\partial f}{\partial y}(0,0)[/mm]
>
> 2) Zeigen Sie, dass f an der Stelle (0,0) nicht
> differenzierbar ist.
>  Hi, habe zu den Lösungen dieser Aufgabe mal paar Fragen,
> vielleicht kann die ja jemand beantworten.
>  
> Lösung:
>  1)
>  Mit der Def. der part. Abl. haben wir:
>  
> [mm]\bruch{\partial f}{\partial x}(0,0) =\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(h,0) - f(0,0)}{h}=\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{h^3}{hh^2}[/mm]
> = 1
>  
> und
>
>
> [mm]\bruch{\partial f}{\partial x}(0,0) =\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(0,h) - f(0,0)}{h}=\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{- h^3}{hh^2}[/mm]
> = - 1
>  
>
> So, hier ist meine Frage, ich versteh nicht ganz, wie der
> erste Bruch zustande kommt, also [mm]\bruch{f(h,0) - f(0,0)}{h}.[/mm]
>  
> Ich habe mir die Def. vom Diff.quotienten nochmal
> angeschaut, die lautet:
>  
> [mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f( \varepsilon + h*e_k) - f(\varepsilon)}{h}[/mm] [ok]

Im ersten Fall leitest du partiell nach der 1.Komponente, also nach x ab, das ist mit der Def.

[mm] $\frac{\partial f}{\partial x}(\varepsilon)=\frac{\partial f}{\partial x}((0,0))=\lim\limits_{h\to 0}\frac{f(\varepsilon+h\cdot{}e_1)-f(\varepsilon)}{h}$ [/mm]

[mm] $=\lim\limits_{h\to 0}\frac{f((0,0)+h\cdot{}(1,0))-f((0,0))}{h}=\lim\limits_{h\to 0}\frac{f((0,0)+(h,0))-f((0,0))}{h}=\lim\limits_{h\to 0}\frac{f((h,0))-f((0,0))}{h}$ [/mm]


Analog für die partielle Ableitung nach der 2.Komponente, also nach y

>
> Also in unserem Bsp. ist der der Punkt [mm]\varepsilon=(0,0).[/mm]
> ich versteh nur nicht, wie einmal f(h,0) und einmal f(0,h)  
> zustande kommen, denn in der Def. kommt doch niergends ein
> Komma vor, also bei  f( [mm]\varepsilon[/mm] + [mm]h*e_k)[/mm] , deswegen
> weiß ich nicht, warum du (h,0) und (0,h) steht. das heißt,
> da wird, wenn man nach x abl., x=0 gesetzt und bei y
> genauso. vielleicht kann das ja mal wer erklären.

s.o.

>  
> 2)
>  
> Sei [mm]h=(h_1,h_2) \in \IR^2.[/mm] Wir betrachten
>  
> l(h)= [mm]\bruch {f(h_1,h_2) - f(0,0) - (1\red{,} - 1) \vektor{h_1 \\ h_2}}{|h|}[/mm]

Hier muss ein Komma stehen.

$(1,-1)$ ist der Gradient an der Stelle [mm] $\varepsilon=(0,0) \qquad \nabla [/mm] f((0,0))$

Den hattest du ganz zu Anfang ausgerechnet...

> und werden zeigen, dass der Grenzwert dieses Ausdrucks für
> h [mm]\to[/mm] 0 nicht existiert. Damit ist f an der Stelle (0,0)
> nicht diff.bar.
>  
> Es gilt:
>  
> l(h)= [mm]\bruch{\bruch{h_1^3 - h_2^3}{h_1^2 + h_2^2} - h_1 + h_2}{\wurzel{h_1^2 + h_2^2}}[/mm]
> = [mm]\bruch{h_1^3 - h_2^3 - h_1^3 - h_1h_2^2 - h_1h_2 * h_2^3}{\wurzel{h_1^2 + h_2^2} (h_1^2 + h_2^2)}=\bruch{h_1h_2(h_2 - h_1)}{\wurzel{h_1^2 + h_2^2} (h_1^2 + h_2^2)}[/mm]
>  
> Wir betrachten nur die Nullfolge [mm](h^n)=((1/n,1/n)).[/mm] dann
> ist [mm]l(h^n)=0.[/mm] Sei [mm](k^n)=((1/n,2/n))[/mm] eine weitere Nullfolge.
> Dann ist [mm]l(k^n)\not=0.[/mm] Folglich existiert
> [mm]\limes_{h\rightarrow 0}[/mm] nicht.
>  
>
> So, dann das wichtigste, meine Fragen :-):
>
> 1. Wie kommt man auf l(h)= [mm]\bruch {f(h_1,h_2) - f(0,0) - (1\red{,} - 1) \vektor{h_1 \\ h_2}}{|h|}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



Hier fehlt wieder das Komma, da steht ein Vektor!

> und was bedeutet dieser Ausdruck überhaupt?

Das ist die Definition der totalen Ableitung in $\varepsilon=(0,0)$

Die totale Ableitung ist der $\lim\limits_{\vec{h}\to\vec{0}$ davon bzw. $\lim\limits_{(h_1,h_2)\to (0,0)}$ davon
  

> 2. und dann habe ich auch nicht ganz verstanden, wie die
> von dem Schritt dann auf l(h)= [mm]\bruch{\bruch{h_1^3 - h_2^3}{h_1^2 + h_2^2} - h_1 + h_2}{\wurzel{h_1^2 + h_2^2}}[/mm]
> gekommen sind. der Nenner ist klar, nur der Zähler nicht
> so.

[mm] $(h_1,h_2)$ [/mm] in die Abbildungsvorschrift eingesetzt und ausgerechnet, der letzte Term ist - wenn du so willst - Multiplikation einer [mm] $1\times [/mm] 2$ Matrix mit einer [mm] $2\times [/mm] 1$ Matrix  

Das kannst du alles zu Fuß mal auf nem Blatt nachrechnen, das ist (mir) hier und jetzt zuviel Schreibarbeit ;-)

> 3. woher weiß man, dass man sich Nullfolgen nehmen muss.
> Liegt das dran, weil h auch gegen 0 gehen soll?


Naja, wie beim Folgenkriterium, für jede Nullfolge [mm] $(h_1,h_2)$ [/mm] muss derselbe GW rauskommen, findest du 2 Nullfolgen [mm] $(h_1,h_2)$ [/mm] und [mm] $(\tilde{h}_1,\tilde{h}_2)$, [/mm] die dir verschiedene GWe liefern wie in der Aufgabe, so ex. der Limes dieses Riesenausdrucks für die totale Ableitung nicht

  

> Für ausführliche Erlärungen dieser Aufgabe wäre ich sehr
> dankbar.
>  
>
> Gruß


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit und Diff.barkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Mi 21.05.2008
Autor: jaruleking

Hi, vielen dank, jetzt ist erstmal so einiges klarer geworden.

Ich müsste aber kurz nochmal was zu der def. der totalen Abl. fragen. Also unsere Def. lautet ja, wie ich es auch schon vorher geschrieben habe:

Totale Abl.

Sei U $ [mm] \subseteq \IR^n [/mm] $ offen, f: U $ [mm] \to \IR^m. [/mm] $ In Komponenten
schreiben wir dann auch $ [mm] f=(f_1,...,f_n)^t, [/mm] $ wobei $ [mm] f_j: [/mm] $ U $ [mm] \to \IR [/mm] $ für j=1,..,m

f heißt an der Stelle $ [mm] x^0 [/mm] $ diff.bar, falls es eine Matrix A $ [mm] \in M(m,n,\IR) [/mm] $ gibt, so dass

$ [mm] f(x^0 [/mm] $ + h) = $ [mm] f(x^0) [/mm] $ + Ah + p(h) für alle h $ [mm] \in \IR^n [/mm] $ mit $ [mm] x^0 [/mm] $ + h $ [mm] \in [/mm] $ U wobei $ [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{p(h)}{|h|}=0 [/mm] $


So wie kommt man von dieser Def. auf:

l(h)= [mm] \bruch {f(h_1,h_2) - f(0,0) - (1, - 1) \vektor{h_1 \\ h_2}}{|h|} [/mm]

du hast ja gesagt, das ist einfach die def. der totalen Abl., das habe ich aber irgendwie noch nicht verstanden.

Danke und Gruß.

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit und Diff.barkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Mi 21.05.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Hi, vielen dank, jetzt ist erstmal so einiges klarer
> geworden.
>  
> Ich müsste aber kurz nochmal was zu der def. der totalen
> Abl. fragen. Also unsere Def. lautet ja, wie ich es auch
> schon vorher geschrieben habe:
>  
> Totale Abl.
>  
> Sei U [mm]\subseteq \IR^n[/mm] offen, f: U [mm]\to \IR^m.[/mm] In Komponenten
> schreiben wir dann auch [mm]f=(f_1,...,f_n)^t,[/mm] wobei [mm]f_j:[/mm] U [mm]\to \IR[/mm]
> für j=1,..,m
>  
> f heißt an der Stelle [mm]x^0[/mm] diff.bar, falls es eine Matrix A
> [mm]\in M(m,n,\IR)[/mm] gibt, so dass
>  
> [mm]f(x^0[/mm] + h) = [mm]f(x^0)[/mm] + Ah + p(h) für alle h [mm]\in \IR^n[/mm] mit
> [mm]x^0[/mm] + h [mm]\in[/mm] U wobei [mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{p(h)}{|h|}=0[/mm]
>  
>
> So wie kommt man von dieser Def. auf:
>  
> l(h)= [mm]\bruch {f(h_1,h_2) - f(0,0) - (1, - 1) \vektor{h_1 \\ h_2}}{|h|}[/mm]
>
> du hast ja gesagt, das ist einfach die def. der totalen
> Abl., das habe ich aber irgendwie noch nicht verstanden.


stelle deinen Ausdruck mal nach $p(h)$ um

Es gilt (ohne die ganzen Voraussetzungen zu wiederholen)

(1) $f$ heißt (total) diffbar in x, falls ex. lineare Abbildung (bzw. deren Abbildungsmatrix) A mit [mm] $\lim\limits_{h\to 0}\frac{||f(x+h)-(f(x)+A\cdot{}h)||}{||h||}=0$ [/mm] und

(2) Ist $f$ (total) diffbar in x, so ist [mm] $f(x+h)=f(x)+A\cdot{}h+\tau(h)$ [/mm] mit [mm] $\lim\limits_{h\to 0}\frac{\tau(h)}{||h||}=0$ [/mm]

Das ist wie im 1-dim. die lineare Approximation der "Ableitung"


Bedenke, dass du hier ne Abbildung von [mm] $\IR^2\to\IR$ [/mm] hast, die Matrix A in deiner Definition ist also eine [mm] $1\times [/mm] 2$ Matrix.

Wenn eine Funktion in einem Punkt [mm] $\vec{x_0}$ [/mm] total diffbar ist, so ist diese Matrix A die Jacobimatrix, und das ist in unserem speziellen Fall hier der Gradient

> Danke und Gruß.


Jo, zurück

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit und Diff.barkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:38 Mi 21.05.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal, Steve,

vllt. interessiert dich dieser []Link zu einem - wie ich finde - ganz guten AnaII-Skript ?

Unter "Woche 9" wirst du fündig ;-)


LG

schachuzipus



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de