Stickstoffkreislauf < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:54 Mo 08.03.2010 | Autor: | Nehlja |
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Stickstoffkreislauf richtig verstanden habe. Kann mir bitte jemand sagen ob das so richtig ist:
Also, die Tiere und Pflanzen können den können den elementaren Stickstoff N2 nicht aufnehmen. Die Planzen benötigen den Stickstoff in der Form NO3-, also Nitrat. Diesen können sie Aufnehmen und zu -NH2 umwandeln. Die Tiere benögen diesen -NH2 Stickstoff. Tiere und Pflanzen geben also beide -NH2 ab, welcher von den Destruenten durch den Prozess der Ammonifikation zu Ammonium NH4+ mineralisiert wird. Dann findet der Vorgang der Nitifikation durch Bakterien statt, wobei NH4+ zuerst zu NO2-(Nitit) und dann NO3- (Nitrat) oxidiert. Das dabei entstandene NO3- kann nun wiederum von den Pflanzen aufgenommen werden. Diese können allerdings auch direkt NH4+ (Ammonium) aufnehmen.
Außerdem gibt es Bakterien, die unter aneroben Bedingungen den Nitratsauerstoff aufnehmen. Dadurch wird NO3- zu N2 umgewandelt. Der Stickstoff N2 gelangt wieder in die Atmosphäre. Einige Mikroorganismen können den Stcikstoff N2 , durch die Stickstofffixierung binden. Dabei wird der Stckstoff N2 zu Ammunium NH4+ umgewandelt. so schließt sich dann der Kreislauf.
Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen, was ich meine ;)
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße
Nehlja
|
|
|
|
Hi,
deine Erklärung ist richtig. Ich finde dieses Schaubild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Cicle_del_nitrogen_de.svg
auch recht gut und anschaulich^^
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.