Stilmittel < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo,
kann mir jemand bei folger Sache helfen?
Ich suche Fachtermina, die ich in Interpretationen gut anwenden kann, mein lehrer steht da total drauf
also so einen link mit einer zusammenstellung wie z.b innensicht, außensicht, erlebte rede, auktorial...etc...damit ich gut analysieren kann.
ich würde mich über hilfe freuen!
viele grüße,
informacao
|
|
|
|
Also, was musst du denn für einen Text analysieren... das kann ja alles sein. Bei einem Gedicht kann ich dir unendlich viel sagen, aber was musst du denn für ne Art von Text lesen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:05 Mo 04.09.2006 | Autor: | Informacao |
asooo sorry, hab ich ganz vergessen zu sagen, es geht um prosatexte...genau genommen um kurzgeschichten
viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:42 Mi 06.09.2006 | Autor: | Informacao |
hää? ich glaube, du hast mich missverstande... wo siehst du denn da sachen, die mit kurzgeschichten zu tun haben?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:49 Mi 06.09.2006 | Autor: | DJZombie |
ich hab doch geschrieben, das es SPEZIELL zu kurzgeschichten nix bestimmtes gibt
aber versuchs doch mal mit der Thesaurusfunktion in Word.
aber wenn du folgende Kriterien beachtest und erwähnst, wird dein(e) Lehrer(in) ausflippen, vielleicht kannst du ja auch mal nach Termina für diese Kriterien suchen?
Geringer Umfang
meist personaler Erzähler
Keine Einleitung (bzw. sehr kurze Einleitung)d.h. keine Exposition
Überraschender Einstieg
Offener Schluss oder eine Pointe
Konfliktreiche Situation-geprägt von vielen Emotionen
Ein oder zwei Hauptpersonen stehen im Mittelpunkt (es gibt jedoch auch Kurzgeschichten mit deutlich mehr Hauptpersonen/ Hauptfiguren)
Ein entscheidender Einschnitt aus dem Leben der handelnden Person/ Figur wird erzählt
Chronologisches Erzählen hauptsächlich im Präteritum (Vergangenheit), keine Zeitsprünge
Einsträngige Handlung
Wenig Handlung
Metaphern und Leitmotive weisen den Leser auf wichtige Gesichtspunkte der Geschichte hin
Themen sind Probleme der Zeit
Die Figuren sind Menschen, die nicht herausragen (Vgl. Alltagsmenschen), sie sind keine Helden ,einfache Sprache
Es bleiben noch Fragen übrig (offenes Ende), der Leser muss zwischen den Zeilen lesen
Quelle: Wikipedia
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mo 11.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|