Stochastik-bernoulliketten < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:09 So 01.06.2008 | Autor: | Susi90 |
Aufgabe | Auf einer Hühnerfarm werden EIer in Schachteln zu 12 Stück verpackt. Auf Grund eines Fehlers bei der Verpackung wird jedes Ei mit der Warscheinlichkeit 1/12 beschädigt.
Wenn nun Zehn Schachteln an zehn Kunden verkauft werden, mit welcher Warscheinlichkeit erhalten genau zwei Kunden je eine Schachtel mit ausschließlich unversehrten Eiern?
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
wäre wirklich sehr lieb wenn mir jemand Ansätze geben oder die Aufgabe lösen könnte, ihr sehr wichtig.
hier bekommt also jeder Kunder eine Schachtel, das wurde dazu gesagt.
schonmal danke an alle hilfsbereiten.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:39 So 01.06.2008 | Autor: | Complex |
Hallo!
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ei nicht beschädigt ist beträgt [mm]1-\bruch{1}{12}=\bruch{11}{12}[/mm]. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schachtel nur unbeschädigte Eier enthält, ist also [mm]p=\left(\bruch{11}{12}\right)^{12}[/mm]. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines oder mehr Eier in der Schachtel beschädigt sind, ist demnach [mm]q=1-\left(\bruch{11}{12}\right)^{12}[/mm]
Bei genau 2 von 10 Kunden sollen die Schachteln unbeschädigt sein, bei den anderen 8 nicht. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist also
[mm]P(X=2)={10 \choose 2}*p^2*q^8={10\choose2}*\left(\left(\bruch{11}{12}\right)^{12}\right)^2*\left(1-\left(\bruch{11}{12}\right)^{12}\right)^8[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:13 So 01.06.2008 | Autor: | Susi90 |
vielen dank, das hilft mir sehr weiter:)!
Wie wäre denn dann das endergebnis,wenn man es weiter ausrechnet?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 So 01.06.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Susi,
!!
Wie lautet denn Dein Ergebnis, nachdem Du ja bereits die vollständige Formel geliefert bekommen hast?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:45 So 01.06.2008 | Autor: | Susi90 |
mein ergebis wäre ungefähr 17,3 %!
stimmt das?
hoffe, ich habe mich nicht verrechnet!