Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:37 Mo 24.08.2009 | Autor: | vagner07 |
Aufgabe | In einer Klinik werde pro Jahr durchschnittlich 200 Patienten mit einem bestimmten Medikamenten behandelt.Erfahrungsgemäß treten bei einer solchen Behandlung in 37 von 1000 Fällen unerwünschte Nebenwirkungen auf. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,dass in dieser Klinik im Laufe eines Jahres bei mehr als acht mit dem Medikament behandelten Patienten solche Nebenwirkungen auftreten? Hallo leute dies ist hier meine erste Frage. ich kann mit der aufgabe nicht so richtig klar kommen,bzw. auch mit mit stochastik nicht so.erstens habt ihr vlt. paar links die ich mich stochastik besser auseinander setzen könnte,die zweite frage hat natürlich mit der aufgabe zu tun. ich weiss was n und p sind ,aber mehr weiss ich nicht,n ist glaube ich 200 und das p 37,nun weiss ich nicht wie es weiter gehen soll. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
In einer Klinik werde pro Jahr durchschnittlich 200 Patienten mit einem bestimmten Medikamenten behandelt.Erfahrungsgemäß treten bei einer solchen Behandlung in 37 von 1000 Fällen unerwünschte Nebenwirkungen auf. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,dass in dieser Klinik im Laufe eines Jahres bei mehr als acht mit dem Medikament behandelten Patienten solche Nebenwirkungen auftreten? Hallo leute dies ist hier meine erste Frage. ich kann mit der aufgabe nicht so richtig klar kommen,bzw. auch mit mit stochastik nicht so.erstens habt ihr vlt. paar links die ich mich stochastik besser auseinander setzen könnte,die zweite frage hat natürlich mit der aufgabe zu tun. ich weiss was n und p sind ,aber mehr weiss ich nicht,n ist glaube ich 200 und das p 37,nun weiss ich nicht wie es weiter gehen soll.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:49 Mo 24.08.2009 | Autor: | wauwau |
[mm] p=\bruch{37}{1000} [/mm] N=200
Wahrscheinl. mindestens 8 Personen heißt ja
1- Wahrscheinlichkeit keine Person, genau eine, genau 2, genau 3,....genau 7
Wahrscheinl. genau k Personen ist ja (Binomialverteilung)
[mm] \vektor{N \\ k}p^k(1-p)^{N-k}
[/mm]
da bei sehr großen N dies nun schwierig ist, um exakt berechnet zu werden, geht man vom (für [mm] N\to\infty) [/mm] Grenzfall der Normalverteilung aus
mit [mm] \mu=Np [/mm] und [mm] \sigma^2=Np(1-p)
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:15 Mo 24.08.2009 | Autor: | vagner07 |
aha,habe einigermaßen verstanden,aber dennoh ist es mir nicht so richtig klar geworden.aber danke für dein tipp
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:02 So 02.11.2014 | Autor: | Dogig |
Aufgabe | In einer Klinik werden pro Jahr durchschnittlich 200 Patienten mit einem bestimmten Medikament behandelt.
Erfahrungsgemäß treten bei einer solchen Behandlung in 37 von 1000 Fällen unerwünschte Nebenwirkungen auf.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,m dass in dieser Klinik im Laufe eines Jahres bei mehr als 8 mit dem Medikament behandelten Patienten solche Nebenwirkungen auftreten? |
Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. es wäre nett es auch ausführlich zu erklären .
ich habe erstens so gemacht:
37 unerwünschte Nebenwirkungen
967 keine Nebenwirkung
also 3,7 prozent nebenwirkung und 96,7 prozent keine Nebenwirkungen
|
|
|
|