Stöchiometrie < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wieviel Liter Wasserstoff und Sauerstoff entstehen, wenn 18g Wasser elektrolytisch in die Elemente zersetzt werden? |
Zunächst habe ich die entsprechende Reaktionsgleichung aufgestellt:
2H2O —> 2H2O + O2
Dann habe ich die Monaten Massen eingesetzt:
36g/mol —> 4g/mol + 32 g/mol
Stimmt das?
Jetzt komme ich nicht weiter... vielen Dank für die Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:51 Sa 09.11.2019 | Autor: | chrisno |
> Wieviel Liter Wasserstoff und Sauerstoff entstehen, wenn
> 18g Wasser elektrolytisch in die Elemente zersetzt werden?
> Zunächst habe ich die entsprechende Reaktionsgleichung
> aufgestellt:
> 2H2O —> 2H2O + O2
Sicher ein Tippfehler, es muss heißen
2H2O —> 2H2 + O2
>
> Dann habe ich die Monaten Massen eingesetzt:
?Monaten?
> 36g/mol —> 4g/mol + 32 g/mol
> Stimmt das?
So kannst Du vorgehen
>
> Jetzt komme ich nicht weiter... vielen Dank für die Hilfe!
Nun kommt wieder der Zusammenhang zwischen Anzahl der Moleküle und dem Gasvolumen ins Spiel.
Das lautet in einer Version: $P * V = R * n * T$
Nun fehlt mir in der Aufgabenstellung und bei deinen Lösungen immer der Zusatz:
"unter Normalbedingungen". Dann sind P und T festgelegt, R ist eh eine Konstante und das Gesetz lautet vereinfacht:
Das molare Volumen des idealen Gases beträgt 22,413996 l/mol unter Normalbedingungen.
Also bestimmst Du wie viele Mol du hast. Das hast Du fast schon, da es 18 g Wasser sind, ergeben sich
... Mol Wasser und damit ... Mol Wasserstoffgas und ... Mol Sauerstoffgas.
Das Ergebnis multiplizierst Du mit 22,4 und so erhältst Du das Volumen in Litern.
|
|
|
|
|
Aufgabe | Wie viel Liter Wasserstoff und Sauerstoff entstehen, wenn 18g Wasser elektrolytisch zersetzt werden? |
Über die Formel M=m/n habe ich herausbekommen, dass wir ein Mol Wasser haben, dass reagiert dann zu 1 Mol Wasserstoff und 1/2 Mol Sauerstoff. Das heißt, dass wir am Ende 22,4 l Wasserstoff und 11,2 l Sauerstoff haben. Stimmt das jetzt?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:17 Sa 09.11.2019 | Autor: | Infinit |
Hallo Mathilda1,
Ja, Deine Rechnung stimmt, denn aus zwei Mol Wasser werden zwei Mol Wasserstoff und 1 Mol Sauerstoff.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
ein Wassermolekül hat die Masse 18u. Somit hast du ein mol Wasser (18 g).
Aus 1 mol [mm] H_2 [/mm] des Wassers entsteht 1 mol [mm] H_2-Gas, [/mm] bleibt also ein Mol und damit 22,414 l.
Aus ein mol O des Wassers verbinden sich je zwei Atome und geben damit 0,5 mol [mm] O_2-Gas, [/mm] also 11,207 l.
|
|
|
|
|
Sorry, hatte den falschen Einstieg und nicht bemerkt, dass schon alles beantwortet ist. Sollte mehr auf die Farben achten...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:22 So 10.11.2019 | Autor: | chrisno |
Dein Beitrag ist hilfreich. Denn an diesen einfacheren Weg habe ich gedacht, als ich oben schrieb
"So kannst Du vorgehen."
|
|
|
|