Strategische Positionierung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Strategische Positionierung auf dem Elektroautomarkt |
Hallo ich habe eine Sowtanalyse zum Thema elektorauto erstellt. Nun steht die Frage im Raum, wo hin die Reise gehen könnte. Wielche Strategie könnte ein Hersteller verfolgen. Eigentlich sind schon viele nahmhafte Hersteller am Markt. Ich habe mir bis jetzt folgende Überlegt:
Als So Strategie Kostenführerschaft und Wachstum durch Zukauf
als Wo Strategie Diversifikation, Hersteller, und Leasing
als ST Markterweiterung Internationalisierungs kooperation
als WT Strategie Baukastenprinzip, andere die Komponeten bauen lassen und nur alles zu kaufen
Was meint ihr, welche Strategien wären noch denkbar.
Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Ideen weiter helfen. Ich habe sowas noch nie gemacht.
Danke schon mal
Lieben Gruß Alex
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:56 Fr 27.01.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Alex,
kennst du schon diese Seite hier?
"Nun wird versucht, den Nutzen aus Stärken und Chancen zu maximieren und die Verluste aus Schwächen und Gefahren zu minimieren. Hierzu wird gezielt nach folgenden Kombinationen gesucht, danach wird gefragt, welche Initiativen und Maßnahmen sich daraus ableiten lassen:
SO Stärke-Chancen-Kombination: Welche Stärken passen zu welchen Chancen? Wie können Stärken genutzt werden, so dass sich die Chancenrealisierung erhöht?
ST Stärke-Gefahren-Kombination: Welchen Gefahren können wir mit welchen Stärken begegnen? Wie können vorhandene Stärken eingesetzt werden, um den Eintritt bestimmter Gefahren abzuwenden?
WO Schwäche-Chancen-Kombination: Wo können aus Schwächen Chancen entstehen? Wie können Schwächen zu Stärken entwickelt werden?
WT Schwäche-Gefahren-Kombination: Wo befinden sich unsere Schwächen, und wie können wir uns vor Schaden schützen?"
Analyse der Bedeutung des Kunden
Die Analyse der Geschäftsprozesse des Kunden
Messung und Analyse der Kundenzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit
Interne Unternehmensanalyse:
Ermittlung von Stärken und Schwächen
Vergleich und Bewertung der Stärken und Schwächen
Erstellung des Stärken-/Schwächen-Profiles
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:00 Fr 27.01.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Alex,
sieh auch hier:
"Strategien
SO-Strategien: Durch die Stärken des Unternehmens sollen die Chancen genutzt werden z.B. durch Expansion und Neuentwicklung von Produkten.
ST-Strategien: Durch die Stärken des Unternehmens sollen Risiken, die das Unternehmen bedrohen, entschärft werden.
WO-Strategien: In dem die Schwächen abgebaut werden, sollen Chancen genutzt werden.
WT -Strategien: Durch den Abbau von Schwächen sollen Risiken reduziert werden."
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:14 Sa 28.01.2012 | Autor: | Josef |
Hallo,
Voraussetzungen für die SWOT-Analyse:
Unternehmensanalyse
Potentialanalyse
Konkurrentenanalyse
Stärken-Schwächen Analyse
Umweltanalyse
Globale Umwelt
Prozess der Umweltanalyse
Branchenstrukturanalyse
Chancen-Risiken Analyse
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Hi Garfield,
eine weitere, meistens nicht in den Standard-Lehrbüchern präsentierte, Lösung ist die der Innovationsführerschaft. Hierbei werdne verschiedenen Konzepte des innovierens (z.B. Open Innovation Model) auf das eigene Firmenkonzept angewendet. Funktioniert oft in hochtechnologisierten Industriezweigen, mit starken Wissensbezug.
Viele Grüße
Analytiker
|
|
|
|