Strecke gesucht? < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:08 Mo 19.11.2007 | Autor: | Swifty |
Aufgabe | Aufgabe
Das Seil einer Hängebrücke mit 200m Breite kann durch eine Kettenlinie angenähert werden. Diese ist der Graph der Funktion $ [mm] f_{a,c}(x) [/mm] := [mm] \frac{a}{2c}\left(e^{cx}+e^{-cx}\right) [/mm] $ x in Metern, y in Metern und $ a,c > 0 $.
a) Untersuchen Sie den Graphen von auf Symmetrie.
b) Berechnen Sie das Minimum der Funktion .
c) Bestimmen Sie a und c so, dass das Seil den tiefsten Punkt mit 5m über der Fahrbahn erreicht, die beiden Aufhängepunkte einen Abstand von 200m haben und je 30m hoch sind.
d) Welches Gefälle in Prozent haben die Seile in den Aufhängepunkten?
e) An welchen Stellen befindet sich das Seil ca. 15m über der Fahrbahn?
f) Auf welcher Strecke könnte ein Stuntman das Seil mit einem Motorrad befahren, wenn er noch eine Steigung von 20% bewältigen kann? |
Hallo!
Habe eigentlich nur Probleme bei der letzten Aufgabe.
Was ich bis jetzt schon hab:
a) Symmetrisch zur 2. Achse
b) [mm] T(0|\bruch{a}{c})
[/mm]
c) a = 0,125
b = 0,025
d) 75,6%
e) bei [mm] \pm [/mm] 70,51
f) ???
Ich versteh bei f die Aufgabe irgendwie nicht :-(
Kann mir jemand dabei vll helfen?
Also ich brauch eigentlich nur nen richtigen Ansatz, weil aus der Aufgabe kann ich irgendwie keinen Ansatz bilden.
Danke schonmal!
mfg
Swifty
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:52 Mo 19.11.2007 | Autor: | Elph |
Bei Teilaufgabe d) hast du ja auch schon die Steigung (mit der ersten Ableitung) berechnet. Für f) musst du nur das Intervall finden, für das f'(x) kleiner 0,2 (also 20%) ist.
lg Elph
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:29 Mo 19.11.2007 | Autor: | Swifty |
Nabend!
Ach so ist das gemeint.
Okay jetzt komm ich alleine weiter
Danke!!
mfg
Swifty
|
|
|
|